Best of, Familienziele
Kommentare 6

Wandern mit dem Kinderwagen im Allgäu – unsere schönsten Touren

Wandern mit dem Kinderwagen im Allgäu auf der Kurfürstenallee Marktoberdorf

Das Wandern mit dem Kinderwagen im Allgäu stellt man sich schwierig und anstrengend vor. Das ist es auch, wenn man darauf besteht, den Wagen samt Kind auf einen Berg bzw. zu einer Alpe hinaufzuschieben. Solche Touren gibt es (zu etlichen Alpen führen geteerte Straßen), aber mir war das immer zu schweißtreibend. Deswegen habe ich euch hier Strecken ohne große Steigungen zusammengestellt. Zum einen diejenigen, die wir selbst mit Kinderwagen und Laufrad gemacht haben, als unsere Kinder klein waren. Und dazu welche, die wir erst später entdeckt haben, die wir aber als kinderwagentauglich im Sinne von „wenig anstrengend, aber schön“ (und ggf. mit Spielmöglichkeiten) einschätzen.

Hier macht Wandern mit dem Kinderwagen im Allgäu der ganzen Familie Spaß

Ich habe die Touren geografisch sortiert, und zwar von Süd nach Nord. Wir fangen also in bzw. an den Bergen an und arbeiten uns dann Richtung Unterland vor …

Abwechslungsreich: der Rundwanderweg Uff d’r Alp am Nebelhorn bei Oberstdorf

Zumindest die halbe Runde ist perfekt zum Wandern mit dem Kinderwagen im Allgäu mit echtem Alpinerlebnis geeignet. Ihr steigt an der Station Seealpe der Nebelhorn-Bergbahn aus und folgt dem Weg durch das Tal bis zur Hofhütte Seealpe, die zu einer gemütlichen Pause einlädt. Entlang des Weges befinden sich mehrere Spielstationen für Kinder ab dem Vorschulalter. Am einfachsten ist es, wenn ihr den Weg dann wieder zurückgeht.

Auf dem Erlebnisweg Uff d'r Alp

Falls ihr einen sehr geländegängigen Kinderwagen habt, könnt ihr die Runde auch komplett machen. Hier findet ihr meine Beschreibung des Erlebniswegs Uff d’r Alp.

Entdeckertour: das Abenteuer Galetschbach bei Rettenberg am Grünten

Eigentlich kann ich kaum entscheiden, ob das nun eine Kinderwagenwanderung, ein Naturlehrpfad oder ein großer Abenteuerspielplatz ist. Jedenfalls führt das Abenteuer Galetschbach über einen kinderwagengeeigneten Weg durch eine traumhafte schöne Bachlandschaft am Grünten. Für Kinder ab dem Kindergartenalter sind die Spielstationen wunderbar und am Ende gibt es noch einen richtigen Spielplatz. Alles weitere über das Abenteuer Galetschbach erfahrt ihr hier.

Wasserrad am Abenteuer Galetschbach bei Rettenberg im Allgäu

Aussichtsreich: Rund um den Grüntensee

Der Rundwanderweg um den Grüntensee ist schön flach und bestens für den Kinderwagen geeignet. Ein bisschen Ausdauer braucht das Schiebepersonal aber schon, denn gut zwei Stunden solltet ihr für die Runde einkalkulieren. Immerhin gibt es im Sommer zwei Einkehrmöglichkeiten (im Winter nur eine) und zwei Badeplätze. Teilweise führt der Weg durch den Wald, an der Südseite aber meist am Ufer entlang. Dabei habt ihr immer wieder wunderbare Aussichten auf den Grünten und den Buron. Ich mag diese Runde im Winter besonders gerne, wenn weniger Menschen unterwegs, die Geräusche gedämpft und die Farben ganz pastellig sind …

Wanderweg am Südufer des Grüntensees

Panoramarunde um den Hopfensee bei Füssen

Der Hopfensee liegt höchst malerisch vor den Bergen und ist bequem in eineinhalb Stunden zu umrunden. Der Rundweg ist flach und gut befestigt (nach ergiebigen Regenfällen kann es aber am Südostufer zu größeren Pfützen kommen). Einkehrmöglichkeiten gibt es auch, und der Panoramablick ist herrlich. Diesen Weg haben wir bei jeder Jahreszeit mit Kinderwagen und Laufrad gemacht – und es war immer schön.

Hopfensee - Badesteg am Campingplatz

Hier findet ihr eine genauere Beschreibung der Hopfenseerunde.

Für kleine Ritter: Rundwanderung um die Ruinen Eisenberg und Hohenfreyberg bei Pfronten

Zugegeben, nach meiner eigenen Definition zum Wandern mit dem Kinderwagen im Allgäu ist diese Tour ein bisschen grenzwertig, denn es gilt schon, etwas Steigung zu bewältigen. Dafür locken aber gleich zwei Burgruinen und eine Alpe, in der ihr euch mit deftigen Speckpfannkuchen stärken könnt. Und danach geht es ja wieder bergab …

Hier geht es zu meiner Beschreibung der Rundwanderung zu den beiden Burgruinen.

Weg von der Burgruine Hohenfreyberg zur Ruine Eisenberg bei Pfronten

Idyllisch: Zwei-Seen-Runde bei Nesselwang

Die kleine Rundwanderung führt zunächst zum Attlesee und dann zum Kögelweiher. Beide sind Moorseen, in denen man im Sommer auch baden kann. Die Wege auf der knapp 6 km langen Runde sind gut befestigt und verlaufen fast ohne Steigung, ihr kommt also beim Kinderwagenschieben nicht außer Puste. Spielplatz und Einkehrmöglichkeit gibt es auf der Strecke allerdings nicht, dafür müsstet ihr nach Nesselwang oder Seeg weiterfahren.

Hier könnt ihr euch die Spazierrunde zu Attlesee und Kögelweiher genauer ansehen.

idyllische Bank am Kögelweiher

Für Froschfans: der Rundweg Werdensteiner Moos

Das Werdensteiner Moos ist ein kleines, eiförmiges Moorgebiet zwischen Immenstadt und Kempten. Es ist durch einen 3,5 km langen Rundweg mit mehreren Erlebnisstationen und Aussichtsplattformen erschlossen, die Kindern und Eltern faszinierende Einblicke ins Ökosystem Moor geben. Bei meinem Besuch dort habe ich den Rundweg mit einem Abstecher ins Burgcafé Werdenstein ergänzt. Dort gibt es einen kleinen Spielplatz, kinderfreundliche Esel und sogar eine Burgruine. Damit dürften alle Voraussetzungen für einen tollen Familienausflug erfüllt sein. Hier erfahrt ihr Genaueres über den Rundweg Werdensteiner Moos. Frösche gibt es dort übrigens reichlich. Mir haben es vor allem die Grünfrösche angetan, aber der Holzfrosch ist auch gut getroffen.

Frosch-Skulptur im Werdensteiner Moos

Rundum familientauglich: der Wasser-Erlebnisweg am Durachtobel im Kempter Wald

Auch diesen Weg haben wir mit unseren Kindern zigmal zurückgelegt, weil er einfach Spaß macht: Entlang der moorig-braunen Durach führt er durch den Wald und von einer Spielstation zur nächsten. Ziel ist die Waldschenke, an der es ebenfalls einen Spielplatz gibt. Eine perfekte Kombination für Eltern und Großeltern mit Baby und Kindern bis im Grundschulalter. Hier findet ihr meine Beschreibung des Wasserwegs am Durachtobel.

die Floriansbrücke am Wasserweg am Durachtobel

Moor und mehr: mit dem Kinderwagen rund um den Elbsee bei Aitrang im Ostallgäu

Wege am Wasser haben immer einen besonderen Reiz. Hier am Elbsee bei Aitrang im Ostallgäu lockt neben dem See und dem Bergblick auch noch die teilweise renaturierte Moorlandschaft mit ihrer vielfältigen Vegetation. Das schönste Stück führt über Holzbohlen durch Binsen. Man sieht Libellen und Biberspuren und hört das Moorwasser sachte glucksen. Der etwa 7 km lange Weg ist steigungsfrei, gut befestigt, kinderwagengeeignet und bietet zwei Einkehrmöglichkeiten.

Steg durchs Moor auf der Wanderung rund um den Elbsee

Hier habe ich den Weg um den Elbsee genauer beschrieben.

Unter den Linden: Die Kurfürstenrunde bei Marktoberdorf

Dem Kurfürsten Clemens Wenzeslaus hat die Kreisstadt Marktoberdorf viel zu verdanken. Unter anderem eine 2 Kilometer lange Lindenallee, auf der es sich fürstlich wandern lässt. Mit einem geländegängigen Kinderwagen könnt ihr eine Schleife durch den Wald ziehen, bevor es über ein wenig befahrenes Sträßchen zurück auf die (autofreie) Lindenallee geht. Ich habe über diese kleine Wanderung im Winter berichtet, aber sie ist zu jeder Jahreszeit empfehlenswert (das Titelbild oben zeigt die Kurfürstenallee im Frühling).

Winterliche Kurfürstenallee bei Marktoberdorf

Hat euch meine Sammlung von Vorschlägen zum Wandern mit dem Kinderwagen im Allgäu gefallen? Habt ihr weitere Ideen für Kinderwagenwanderungen, die ich mir einmal ansehen sollte? Ich freue mich auf eure Kommentare und euer Feedback.

Wenn ihr weitere Ideen für Unternehmungen mit kleineren Kindern im Allgäu sucht, empfehle ich euch meinen Best-of-Post Die schönsten Spielplätze im Allgäu und natürlich meinen Reiseführer Allgäu mit Kindern, der 2020 in dritter, aktualisierter Auflage im Peter Meyer Verlag erschienen ist (Partnerlink*):

Allgäu mit Kindern: Die 300 schönsten Ausflüge und Adressen für eine erlebnisreiche Familienzeit (Freizeitführer mit Kindern)

*„Partnerlink“ bedeutet, dass ich für jeden Einkauf, der durch einen Klick auf diesen Link zustande kommt, eine kleine prozentuale Beteiligung bekomme.

6 Kommentare

  1. Hallo liebe Nina, wir sind gerade mal wieder im geliebten Allgäu angekommen und gerade auf der Suche nach Ausflügen mit einem 4 Jährigen und einer kleinen Maus im Kinderwagen bzw. Trage. Hast du auch Touren rund um Oberstdorf/Bolsterlang/Sonthofen?
    Bin übrigens auch Wanderbloggerin für Familien: http://www.pfalz-Mama.de

    • Barbara sagt

      Hallo Carmen, eigentlich würde ich euch jetzt den Erlebnisweg Uff d’r Alp am Nebelhorn empfehlen, aber da die Nebelhornbahn dieses Jahr ja nicht fährt, müsstet ihr bis dahin etwa eineinhalb Stunden aufsteigen. Etwas weiter zu fahren, aber sehr schön für euren 4-Jährigen ist das Abenteuer Galetschbach in Rettenberg. Ansonsten könnt ihr rund um Oberstdorf eigentlich alle Seitentäler auch mit dem Kinderwagen erkunden. Man geht zum Beispiel durch das Trettachtal über das Moorschwimmbad bis zum Christlessee etwa eineinhalb Stunden; dort ist eine nette Einkehr mit einem großen Spielplatz und Ziegengehege.

  2. Unser Urlaub soll dieses Jahr nach Süddeutschland führen. Deine Beschreibungen sind so hilfreich, dass wir uns als Flachindianer aus Schleswig-Holstein diese Touren zutrauen und deshalb definitiv einen Teil unseres Urlaubs im Allgäu verbringen werden.

    Vielen Dank für den schönen Blog.

    Viele Grüße, Nina

    • Barbara sagt

      Hallo Nina, danke für dieses tolle Feedback – und ich hoffe, dass es mit eurem Sommerurlaub im Allgäu klappt!

  3. Annika sagt

    Hallo, das sind tolle Tipps. Wir stehen gerade noch vor der Frage, welcher Kinderwagen es werden soll. Was habt ihr für einen?

    • Barbara sagt

      Hallo Annika, da unsere Kinder inzwischen schon groß sind, sind wir bei den aktuellen Kinderwagenmodellen nicht so auf dem Laufenden. Dazu kann ich also leider keine Tipps geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert