Wanderungen
Kommentare 8

Wasser und Moor – eine kleine Wanderung rund um den Elbsee

Elbsee-Rundweg - Holzsteg durchs Moor

Der Elbsee bei Aitrang im Ostallgäu ist ein typischer Allgäuer Moorsee, in dem man im Sommer wunderbar baden kann. Wenn kein Badewetter ist, bietet er sich zum Spazierengehen an; die rund 7 km lange Wanderung rund um den Elbsee führt durch das teilweise renaturierte Moor. Der Weg ist steigungsfrei, gut befestigt und kinderwagengeeignet.

Startpunkt ist der Wanderparkplatz rechts am Waldrand, den ihr über die Elbsee-Stichstraße erreicht. Hier könnt ihr die GPX-Daten zur Tour herunterladen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

So verläuft die Wanderung rund um den Elbsee

Vom Parkplatz aus beginnt der Elbse-Rundweg eher unspektakulär.

Elbsee-Rundweg - Start vom Wanderer-Parkplatz

Er führt durch ein Waldstückchen …

Herbstwald am Elbsee-Rundweg

und an diesen Wiesen vorbei, die im Sommer als Schumpen-Weide genutzt werden.

Viehweide am Elbsee-Rundweg

Bald nach dieser Wurzel kommt eine Wegkreuzung, ihr folgt dort dem Wegweiser nach links in Richtung Seealpe.

Wurzel am Elbsee-Rundweg

Die Seealpe ist eine kleine, aber recht beliebte Ausflugswirtschaft, in der ihr gemütlich einkehren könnt. Allerdings beträgt die Gehzeit vom Wanderparkplatz bis zur Seealpe nur eine halbe Stunde, es ist also eigentlich etwas früh für eine Pause …

Es gibt hier einen kleinen Spielplatz und ein Gärtchen, in dem sich an diesem trüben Novembertag schon die Meisen getummelt haben.

Garten an der Seealpe - Einkehrmöglichkeit bei einer Wanderung um den Elbsee
Meise am Vogelhäuschen der Seealpe

Von der Seealpe durchs Moor

Nun kommt der schönste Teil der kleinen Wanderung rund um den Elbsee: Der Weg führt euch ins Moor hinein.

Weg von der Seealpe ins Elbsee-Moor

Zunächst geht es durch die Feuchtwiesen,

Weg durch die Feuchtwiesen am Elbsee

dann beginnt an diesem Brückchen der Holzbohlenweg durch das eigentliche Moor.

Weg zur Holzbrücke am Elbsee-Moor
Brücke am Beginn des Holzbohlenwegs am Elbsee-Moor

Wer hätte gedacht, dass es so schön ist, auf dem Holzweg zu sein?

Steg durchs Moor auf der Wanderung rund um den Elbsee

Wenn ihr stehenbleibt und lauscht, hört ihr das Wasser unter euch leise glucksen und das Schilf rauschen … das ist höchst idyllisch!

Gehölz und Schilf spiegeln sich im Elbsee-Moor

Der Steg führt dann zum Waldrand.

auf dem Holzsteg durchs Elbsee-Moor

Es ist unschwer zu erkennen, dass hier irgendwo ein fleißiger Biber haust:

Bäume mit Biberbiss am Elbsee
Ende des Holzwegs durchs Elbsee-Moor

Und nun kommt endlich der Elbsee selbst in Sicht.

Blick vom Moor auf den Elbsee

Bis hierher seid ihr etwa eine Stunde unterwegs. Kleine Trampelpfade führen hinunter ans Wasser; im Sommer ist hier auch eine kleine Badestelle.

Teil 3 der Elbsee-Runde: vom See bis zum Wanderparkplatz

Selbst an einem bedeckten Herbsttag ist die Aussicht hier herrlich.

Blick vom Südufer über den Elbsee

Der See ist nicht groß, bald habt ihr ihn passiert. Nun geht es ein Stückchen bergauf bis zum Waldrand.

Wanderung rund um den Elbsee - vom See hinauf zum Waldrand

Von hier oben habt ihr einen wunderbaren Blick über den See; passenderweise sind hier oben bequeme Ruhebänke platziert, von denen aus ihr den Seeblick entspannt genießen könnt.

Ruhebank mit Panoramablick - Gelegenheit zur Pause bei einer Wanderung rund um den Elbsee

An der nächsten Wegkreuzung biegt ihr links ab. Der See liegt nun zu euerer Linken, nach Süden habt ihr an klaren oder föhnigen Tagen einen sagenhaften Blick auf den Grünten, den Wächter des Allgäus.

Grüntenblick bei der Wanderung rund um den Elbsee

An der darauffolgenden Wegkreuzung wendet ihr euch wieder nach links (ihr seid nämlich gerade dabei, den abgezäunten Bereich des Elbsee-Naturfreibads großräumig zu umgehen). Schließlich gelangt ihr auf den Parkplatz vor dem Elbsee-Restaurant. Falls ihr auf eurer kleinen Wanderung rund um den Elbsee einkehren möchtet, ist hier die zweite und letzte Gelegenheit dazu. Besonders schön ist es, wenn ihr draußen auf der Terrasse sitzen und den See- und Bergblick genießen könnt. Es gibt auch einen netten Spielplatz für die Kleinen und einen Ruderbootverleih.

Vom Parkplatz aus führt das letzte Wegstückchen wieder durch Feuchtwiesen und zum Waldrand.

Birken am Elbsee-Rundweg
Kanal im Elbsee-Moor mit Schilf und Bergblick

Sobald ihr wieder auf den breiten Weg am Waldrand trefft, wendet ihr euch nach rechts und seid nach ein paar Minuten wieder am Ausgangspunkt. Die gesamte Gehzeit für den Elbsee-Rundweg beträgt knapp zwei Stunden.

Impressionen von der Wanderung rund um den Elbsee im Sommer

Der Elbsee ist zu jeder Jahreszeit schön. Im Sommer lohnt sich ein Besuch nicht nur zum Baden. Sondern dann zeigt sich auf den umgebenden Feuchtwiesen ein faszinierender Artenreichtum in Flora und Fauna. Man muss nur genau hingucken …

Elbsee im Sommer

Dieser bezaubernde Schmetterling beispielsweise ist ein (seltener) Hochmoor-Gelbling:

Hochmoor-Gelbling auf Blüte

Hier teilen sich ein Taubenschwänzchen und eine Wildbiene friedlich den Nektar, den eine Distel zu bieten hat:

Taubenschwänzchen und Wildbiene an Distel

Sind diese Baumweißlinge nicht reizend?

Baumweißlinge auf einer Distel am Elbsee

Und das ist der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling, der passenderweise auf einem Großen Wiesenknopf sitzt:

Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling auf Großem Wiesenknopf

Auf dem Wasser blühen derweil die Teichrosen:

Wasserlauf mit Teichrosen im Elbseemoor

Na, habt ihr jetzt Lust bekommen, euch auf den Weg zu machen?

Die Elbsee-Runde hat es auch in meine Auswahl der schönsten Kinderwagen-Wanderungen im Allgäu geschafft. Übrigens lohnt sie sich zu allen Jahreszeiten: Ein Elbseespaziergang im Winter ist ebenfalls sehr reizvoll. Wenn ihr allgemein gerne am Wasser wandert, empfehle ich euch meinen Post zu Lieblingstouren an Seen im Allgäu.

Wanderung rund um den Elbsee - kinderwagengeeignet
Pin it!
Kategorie: Wanderungen

von

Oft und gerne tief im Allgäu unterwegs als Bloggerin und Reiseführerautorin

8 Kommentare

  1. Helmut Diesel sagt

    Hallo Barbara, ich wohne jetzt schon sehr lange in Marktoberforf, ehrlich gesagt es ist eine Schande das ich mit meinem Schwager und unserer Selma diesen wunderschönen Rundweg zum ersten Mal mit Rollstuhl (Schwager) gelaufen sind. Wir werden es wieder laufen wenn meine Frau fit ist.

    Gruß Helmut

    • Barbara sagt

      Hallo Helmut, besser spät als nie. 🙂 Ich freue mich, wenn euch der Rundweg auch so gut gefällt und wünsche euch noch viele schöne Elbseerunden.

  2. Daniel sagt

    Wieso wird denn jedes Jahr näher ans Moor rangemäht, geodelt und die Wiesen trocken gelegt?

    Das Moor und die angrenzenden Flächen sollten doch unter Naturschutz stehen !

    • Barbara sagt

      Hallo Daniel, die umliegenden Wiesen werden halt noch konventionell bewirtschaftet. Ich fände es auch besser, wenn sie nur extensiv genutzt würden.

      • Michael sagt

        Wir kommen aus dem oberen Allgäu und sind am Sonntag zum 1. Mal um den Elbsee gelaufen. Ein wirklich schöner Weg und super mit dem Kinderwagen zu gehen. Danke für den Tipp!
        @Daniel/Barbara: Die Wiesen sind nicht frisch trocken gelegt, das darf man schon lange nicht mehr, lediglich der Unterhalt der alten Gräben und Drainagen ist erlaubt. Rund um den Elbsee haben wir lauter artenreiche Streuwiesen gesehen, die natürlich nicht gegüllt werden. Einmal im Jahr mähen ist aber wichtig, damit die Flächen nicht verbuschen, sondern weiterhin viele verschiedene Pflanzenarten darauf wachsen. Grüße von einem Biobauern

        • Barbara sagt

          Hallo Michael, ich freue mich, wenn euch der Weg um den Elbsee gefallen hat – ich gehe ihn mehrmals im Jahr und finde ihn zu jeder Jahreszeit sehr schön. Die Wiesen direkt um den Elbsee werden natürlich nicht konventionell bewirtschaftet, das ist ein Verdienst der Moorallianz. Wenn ihr im Sommer mal wieder kommt, werdet ihr staunen, was da alles blüht und fliegt – ich bin jedes Mal wieder begeistert von diesem Artenreichtum.

  3. Josi sagt

    Darf ich fragen wie man am schnellsten zu den Holzstegen kommt? Also ohne die komplette Runde zu drehen 🙂

    • Barbara sagt

      Klar 🙂 Die Holzstege beginnen unterhalb der Seealpe, Sie parken also ebenfalls am Wanderparkplatz und folgen der Beschilderung bis zur Seealpe. Das sind nur etwa zehn bis 15 Minuten zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert