Wanderungen
Kommentare 9

Rundwanderweg Hopfensee – kleine Runde mit großartiger Aussicht

Rundwanderweg Hopfensee - Titelfoto mit Bergpanorama und Spiegelung im See

Ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten 20 Jahren den Hopfensee schon umrundet habe: Schwanger, mit Kinderwagen, mit Kinderwagen und Laufrad, mit Schulkindern und Großeltern – und manchmal auch allein. Schön war der Rundwanderweg Hopfensee immer und bei jedem Wetter (obwohl ich einmal im Schneetreiben auf einer Eisplatte ausgerutscht bin und mir einen blauen Fleck am Allerwertesten geholt habe). Deswegen stelle ich euch diesen Rundweg hier einmal ausführlicher vor:

Der Rundwanderweg Hopfensee – 7 Kilometer lang und schön flach

Der Weg ist rundum gut ausgebaut und ohne Steigung und damit perfekt kinderwagengeeignet. Oder auch für Großeltern, die keine schweißtreibenden Touren mehr mögen. Je nach Geschwindigkeit solltet ihr eineinhalb bis knapp zwei Stunden Gehzeit einplanen.

Als Startpunkt habe ich den Parkplatz am Campingplatz Hopfensee gewählt. Von dort habt ihr die Wahl, ob ihr die Runde im oder gegen den Uhrzeigersinn macht. Die Fotos hier zeigen sie im Uhrzeigersinn, führen also zuerst Richtung Berge/Süden.

Hopfensee - Badesteg am Campingplatz

Danach führt er ein wenig vom Ufer weg durch eine grüne Moorlandschaft.

Rundwanderweg Hopfensee - durchs Moor in Richtung Berge

Von dort biegt er rechts ab und führt in ein kleines Waldstück.

Rundwanderweg Hopfensee durchs Moor

Kindern wird es sicher Spaß machen, die entlang des Waldwegs platzierten Holztiere zu entdecken und zu besuchen.

Holzpapagei im Wald am Hopfensee
Bär mit Hut im Wald am Hopfensee

Nach dem Waldstück kommt das beliebte Ausflugslokal Wiesbauer in Sichtweite. Wenn ihr mögt, könnt ihr hier (bisher sind es ca. 40 Minuten Gehzeit) schon eine Mittags- oder Kaffeepause einlegen.

Rundwanderweg Hopfensee - Blick auf Ausflugslokal Wiesbauer

Weiter geht es in Richtung Norden, auf den Ort Hopfen zu. Die Berge habt ihr nun im Rücken.

Rundwanderung Hopfensee - Blick auf Hopfen

Ein Blick zurück lohnt aber; von hier aus seht ihr sogar Schloss Neuschwanstein (links) neben dem Säuling (rechts):

Blick vom Hopfensee aus auf Schloss Neuschwanstein und den Säuling

Bei meiner Hopfenseerunde wurde mir noch ein dramatisches Sonne-Wolken-Schauspiel geboten.

Rundwanderweg Hopfensee - Blick auf wolkenverhüllte Berge

Nun nähert ihr euch Hopfen, das wegen der südlich anmutenden Seepromenade auch den hübschen Beinamen „Allgäuer Riviera“ trägt.

Blick auf Hopfen am See

Ist dieser Ruheplatz am Wasser nicht einladend? Blick auf Berge, Schloss und See – was will man mehr?

Ruhebank am Hopfensee mit Blick auf Schloss Neuschwanstein und den Säuling

Am Ortseingang liegt das Strandbad Hopfensee mit einem Minigolfplatz daneben. Danach kommt ein Verleih für Ruder- und Tretboote sowie Stand-up-Paddles. Direkt an der Seepromenade befindet sich zudem ein beliebtes Café, in dem ihr eine Rast einlegen könnt. Von dort aus sind es nur noch zehn Minuten bis zum Parkplatz.

am Hopfensee im Allgäu

Rund um den Hopfensee – Track und weitere Infos

Parkplätze gibt es auch an der Promenade, aber meist bekommt man am großen Parkplatz am Campingplatz am ehesten einen. An der Promenade gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten sowie am westlichen Ende ein Strandbad und eine Minigolfanlage.

Übrigens ist der Hopfensee auch bei Regen schön, und mit geeigneter Kleidung könnt ihr ihn bei jedem Wetter umrunden. Es gibt dann nur weniger Panorama zu sehen:

Ruderboot am Hopfensee bei Regen

Ich mag den Rundwanderweg Hopfensee auch im Winter. Mit Schnee ist er wunderschön, auch wenn man vom See selbst dann vielleicht gar nicht so viel sieht.

Winterwunderland am Hopfensee

Und hier findet ihr noch den versprochenen Track:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Habt ihr Lust auf weitere gemütlich flache Wanderungen? Dann empfehle ich euch meinen Post zu den schönsten Kinderwagenwanderungen im Allgäu. Oder wandert ihr einfach gerne am Wasser? Dann seht euch doch mal meine Lieblingwanderungen an Seen im Allgäu an. Oder wollt ihr den Hopfensee mal von oben sehen? Dann interessiert euch bestimmt die Rundwanderung über die Burgruine Hopfen zum Faulensee.

Kategorie: Wanderungen

von

Oft und gerne tief im Allgäu unterwegs als Bloggerin und Reiseführerautorin

9 Kommentare

    • Barbara sagt

      Leider weiß ich nicht, wer diese Holzskulpturen geschaffen hat. Aber den Rundweg mache ich nach wie vor sehr gerne 🙂

  1. Zusammenfassung Foto-Challenge 9-2017 "Wolken" - Teil 1 sagt

    […] Sommer im Allgäu reichlich. Das erste Bild hat sie im Juli bei einer kleinen Wanderung rund um den Hopfensee (bei Füssen) gemacht, als sich nach reichlich Regen die Sonne wieder durch die Wolken kämpfte. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert