Für Kulturfans
Schreibe einen Kommentar

Fasching im Allgäu – Brauchtum, Umzüge und andere Events

Fasching im Allgäu

Der Fasching im Allgäu ist traditionsreich, fröhlich und sehr vielfältig. Es gibt natürlich eine Menge Faschingsumzüge, aber auch andere Veranstaltungen vom Pantomimenspiel über Hexensprünge bis zu Gaudirennen aller Art. Nachdem ich bei Obergünzburg lebe, besuche ich schon seit Jahren den dortigen Umzug am Faschingssonntag. Seit 2013 habe ich diese dokumentiert. Auch zu meinen übrigen Faschingsaktivitäten habe ich euch hier eine Übersicht zusammengestellt – viel Spaß beim Ansehen!

Faschingsumzüge im Allgäu

Nicht nur in den bekannten Ferienregionen im Allgäu, auch im beschaulichen Günztal spielt der Fasching eine wichtige Rolle. Kleine Gemeinden wie Ronsberg oder Engetried laufen besonders bei den Umzügen zu großer Form auf.

Faschingsumzug Obergünzburg

Hier kann ich stolz auf eine lückenlose Dokumentation seit 2013 verweisen. (Dieses Blog habe ich im Sommer 2012 gestartet, die Umzüge davor habe ich zwar besucht, aber nicht dokumentiert.)

Sehr schönes Wetter herrschte zum Faschingsumzug in Obergünzburg 2013. Sehr kreative Kostüme gab es auch.

Faschingsumzug Obergünzburg 2013 - Hexen

Auf dem Faschingsumzug in Obergünzburg 2014 ging es unter grauem Himmel ziemlich sexy zu.

Faschingsumzug Obergünzburg 2014 - Sex-Bombe

Dagegen war der Obergünzburger Faschingsumzug 2015 geradezu märchenhaft …

Faschingsumzug Obergünzburg 2015 - Rotkäppchen und der böse Wolf

Der Obergünzburger Umzug am Faschingssonntag 2016 wurde richtig gruselig. Naja, nur beinahe.

Faschingsumzug Obergünzburg 2016 Voodoo

Auf dem Obergünzburger Faschingsumzug 2017 waren besonders fantasievolle Kostüme zu sehen. Mein persönliches Highlight war die Blechbüchsenarmee aus der Augsburger Puppenkiste.

Faschingsumzug Obergünzburg 2017 - Soldat der Blechbüchsenarmee aus der Augsburger Puppenkiste

Faschingsumzug Ronsberg

Der überregional bekannte „Tausendfüßler“ zieht alle zwei Jahre durch die Faschingshochburg im Günztal. Hier kommen auch Gruppen aus dem südlichen Oberallgäu und dem Westallgäu, die Elemente der alemannischen Fasnet einbringen. Das seht ihr in meinem Bericht vom Faschingsumzug Ronsberg 2013.

Faschingsumzug Ronsberg 2013 - Hexe

Der Tausendfüßler 2017 war sehr lang, sehr vielfältig und sehr gut besucht. Am meisten hat mich diesmal der Dietmannsrieder Drache begeistert.

Faschingsumzug Ronsberg 2017 - Dietmannsrieder Duranand mit Drache

Fasching im Allgäu: Brauchtum und Veranstaltungen

So manches Brauchtum, das im Fasching im Allgäu gepflegt wird, geht noch auf die heidnische Zeit zurück. Zum Beispiel das Egga-Spiel in Sonthofen, das alle drei Jahre am Sonntag nach dem Faschingsdienstag aufgeführt wird (2019 wieder). Der Fasnatziestag in Oberstaufen hat seinen Ursprung in der Pestepidemie 1635 und damit einen ernsten Hintergrund. Andere Events sind vor allem ein fröhliches Spektakel.

Fasnatziestag Oberstaufen

Jeden Faschingsdienstag seit bald 400 Jahren findet in Oberstaufen eine Veranstaltung statt, in der nur einer verkleidet ist: der Butz. 2017 habe ich den Fasnatziestag zum ersten Mal besucht und war sehr beeindruckt von diesem wenig spektakulären, aber echten Brauchtum. Hier geht es zu meinem Beitrag über den Staufner Fasnatziestag 2017.

Der Staufner Butz 2017

Streitwagenrennen Oberthingau

Diese Veranstaltung findet traditionell am Faschingsdienstag statt, dient einem guten Zweck und ist sehr, sehr lustig. Hier geht es zu meinem Bericht vom Streitwagenrennen in Oberthingau 2014.

Streitwagenrennen Oberthingau 2014

2017 wurde das Streitwagenrennen nach Angaben der Organisatoren leider zum letzten Mal veranstaltet. Der Aufwand war zu groß geworden, nicht zuletzt wegen der immer umfangreicheren Behördenauflagen. Schade!

Funkenfeuer im Allgäu

Dieser Brauch gehört genau genommen nicht mehr zum Fasching, aber da er traditionell am ersten Sonntag der Fastenzeit, dem Funkensonntag, stattfindet. Er hat aber ähnlicheWurzeln, es geht nämlich darum, den lästigen Winter endlich zu vertreiben. Und wie ginge das besser als mit einem richtig großen Feuer?

unkenfeuer mit vielen Funken

Was da genau passiert am Funkensonntag, seht ihr in meinem Beitrag zum Funkenfeuer in Obergünzburg 2017 – ich habe sogar ein (sehr kleines) Video eingebunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.