Brauchtum
Schreibe einen Kommentar

Sehr originell: der Faschingsumzug Obergünzburg 2019

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Günztal-Pusteblumen

Zum Faschingsumzug Obergünzburg 2019 haben sich die Faschingsaktiven im Günztal mal wieder selbst übertroffen: So viele einfallsreich kostümierte Gruppen waren zu sehen, dass ich mich kaum entscheiden konnte, welche ich für das Titelfoto auswählen soll. Und das Wetter hat auch noch mitgespielt; so mild und sonnig war es am Faschingssonntag seit Jahren nicht. Was für ein toller Faschingshöhepunkt!

Das Günztal zeigte sich von seiner orginellen Seite auf dem Faschingsumzug Obergünzburg 2019

Den Anfang machten die Günzacher Kühe:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Günzacher Kühe

Kühe sind natürlich im Günztal eine ziemlich naheliegende Idee. Aber auch sonst war die Allgäuer Natur gut vertreten – das Volksbegehren zur Artenvielfalt hat die Kreativität der Maschkerer offensichtlich angeregt. Wo die vielen Kühe leben, gibt es nämlich auch Löwenzahn. Der war extra aus Untrasried angereist.

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Löwenzahn aus Untrasried

Selbst kleinste Löwenzahnblüten waren dabei. Sehr niedlich!

Da freuen sich die Bienen bestimmt.

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Motto der Löwenzahngruppe
Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Pusteblume

Weitere hübsche Pusteblumen kamen aus Immenthal; die gesamte Gruppe habt ihr im Titelfoto schon gesehen:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Immenthaler Löewnzahngruppe

Unheimliche Gestalten waren dagegen aus der Teufelsküche bei Obergünzburg in den Ort gezogen:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Bewohner der Teufelsküche unterwegs

Die Gruppe aus Litzen war wohl vom Ackerbau im Unterland inspiriert. Oder vom kleinen Raben Socke. Ich fand Wagen und Raben sehr gelungen:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Raben und Vogelscheuche aus Litzen

Nicht nur das Günztal, auch das ferne Meer regte die Faschingsfantasie an

Diese Meeresbewohner warnten vor den Plastikabfällen im Ozean:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Müll-Tsunami

Weitere Gestalten aus den Weltmeeren folgten.

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Meeresbewohner

Eines meiner persönlichen Highlights auf dem Faschingsumzug Obergünzburg 2019 war diese hübsche blaue Muschel mit ihrer Perle:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Perle in blauer Muschel

Wo ein Meer ist, sind Piraten nicht weit. Die waren diesmal besonders witzig kostümiert.

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - lustige Piraten

Sie können sich übrigens auch ohne Hut sehen lassen.

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - lustige Piraten ohne Hut

Kein Faschingsumzug ohne Fabelwesen

Dunkle Mächte waren aus Betzigau herbeigezogen.

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Dunkle Mächte aus Betzigau

Aus der Nähe sahen sie dann recht freundlich aus.

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - dunkle Kreatur aus Betzigau

Auch die Hexe Maleficent zeigte sich von ihrer guten Seite:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Maleficent

Ganz zauberhaft flatterten diese Fabelvögel daher:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - fantastische Vögel beim Flattern
Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - fantastische Vögel
Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - fantastischer Vogel

Weiterhin zeigten sich farbenfrohe Regenbogengeschöpfe:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Regenbogengruppe 2

Und zwar gleich in zwei Varianten:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Regenbogentruppe

Sie hatten vorsichtshalber sogar Regenschirme dabei, aber die brauchten sie dann eher als Sonnenschirme:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Regenbogengeschöpfe

Noch mehr bunte und süße Truppen

Sehr farbenprächtig war die Gruppe um den bunten Hund, die übrigens auch eine tolle Choreografie einstudiert hatte (zu sehen im kleinen Video ganz unten):

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - der bunte Hund
Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - der bunte Hund - Dreiergruppe

Sind das Zaubertrolle oder kleine Elfen? Jedenfalls sind sie ebenfalls schön bunt.

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - bunte Trolle

Und sehr niedlich:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - kleiner Troll

Süß war das Motto der Ferrero-Rocher-Gruppe:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Ferrero Rocher

Exotische Gruppen auf dem Faschingsumzug Obergünzburg 2019

Die Allgäuer gelten ja allgemein als recht bodenständig. Aber sie haben durchaus ein Faible für das Exotische. So waren Afrikaner auf dem Umzug vertreten,

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Afrikaner

Mexikaner,

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Fiesta-Truppe

und Inkas.

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Untrasrieder Inkas

Die Inkas kamen übrigens aus Untrasried.

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Untrasrieder Inkas - Wagen

Diese Asiaten auch:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Untrasried in asiatischer Hand
Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Untrasried in asiatischer Hand - Wagen

In Hopferbach hegt man sogar orientalische Träume …

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Orientalische Träume in Hopferbach

Sonstige originelle Gruppen

Die Minderbetzigauer haben wohl sehr eindrückliche Erfahrungen mit den Bauarbeiten für die neue Ortsumfahrung gemacht. Jedenfalls waren sie als Straßenbauer unterwegs.

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Minderbetzigauer Straßebauer

In Untrasried ist man immer auf der Höhe der Zeit, so gibt es dort auch eine größere Gruppe sehr stylischer Steampunker.

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Steampunk-Wagen aus Untrasried
Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Steampunker 1
Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Steampunker 2

Dieser Zirkus war wirklich belissimo:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Zirkus Belissima
Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Zirkus Belissima Manege frei

Die Zirkusdamen hatten sogar eine Tanznummer einstudiert:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Zirkus Belissima Tanztruppe

Der TSV Obergünzburg glänzte mit einer Reminiszenz an die großen Tennisstars der 70er- und 80er-Jahre (auch dazu ist im Video ganz unten mehr zu sehen):

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - TSV Obergünzburg - Tennisspieler

Ausgesprochen witzig fand ich die Willofs-One-Gruppe, die ich als echte Allgäuer Interpretation der Weltraumträume des derzeitigen bayerischen Ministerpräsidenten verstanden habe:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Willofs One Rakete

Sie hatten neben den Kosmonauten flotte Space Taxis dabei:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Willofs One
Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Willofs One Space Taxi

Meine drei absoluten Highlights auf dem Faschingsumzug Obergünzburg 2019

Es ist natürlich eine sehr subjektive Auswahl, aber mir persönlich haben diese drei Gruppen am besten gefallen:

Die wandelnden Duschkabinen wegen ihrer höchst originellen Kostümidee:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - wandernde Duschkabinen
Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - wandernde Duschkabine mit Badefisch
Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - wandernde Duschkabinen 2

Dann die Untrasrieder Alten Herren (unter denen auch Damen sind), die wie jedes Jahr eine ungewöhnliche Idee und eine witzige Choreografie hatten:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - tollkühne Flieger aus Untrasried
Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - tollkühne Flieger beim Tanzen

Den Vogel, äh, das Raumschiff abgeschossen haben aber die grünen Männchen aus dem All:

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Außerirdische vor dem Rathaus
Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Außerirdischer Besuch

Sind das nicht unglaublich tolle Kostüme? Ich war jedenfalls hingerissen von diesen außerirdischen Besuchern im Günztal …

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Außerirdischer Besucher
Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Außerirdische Besucherin

Damit ihr euch ein noch besseres Bild vom Faschingsumzug Obergünzburg 2019 machen könnt, habe ich euch ein kleines Video mitgebracht. Die Tonspur ist extra leise gehalten, damit es keine urheberrechtlichen Probleme wegen der Musik gibt.

Falls ihr euch für die Obergünzburger Faschingsumzüge der letzten Jahre oder für andere Themen rund um die närrische Zeit im Allgäu interessiert, empfehle ich euch meinen Sammelpost zum Fasching im Allgäu.

Faschingsumzug Obergünzburg 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.