Feste, Brauchtum, Kultur
Kommentare 1

Faschingsumzug Obergünzburg 2014: grauer Himmel, bunte Maschkerer

Faschingsumzug Obergünzburg 2014 Blaskapelle

Vom nieselgrauen Wetter ließen sich die Obergünzburger am Faschingssonntag nicht beeindrucken. Wohl aber von den fantasievollen Kostümen und witzigen Ideen, die den traditionellen Faschingsumzug Obergünzburg 2014 zu einem farbigen Vergnügen für Teilnehmer und Zuschauer machten.

Das gab es zu sehen auf dem Facshingsumzug Obergünzburg 2014

Nach der fröhlichen Blaskapelle folgten in bunter Mischung allerlei typische Bewohner des Günztals. Etwa die Jagd- und Hüttengaudiwürmer:

Faschingsumzug Obergünzburg 2014 - Günztaler Hüttengaudi

Die Calimeras …

Faschingsumzug Obergünzburg - Günztal Calimeras

und die Ökozwerge:

Faschingsumzug Obergünzburg - Ökozwerge

Faschingsumzug Obergünzburg - Ökozwerge-2

Natürlich gab es auch flotte Hexen,

Faschingsumzug Obergünzburg - Hexen

… grässliche Teufelinnen,

Faschingsumzug Obergünzburg - Teufelinnen

… sowie dem gängigen Schönheitsideal nicht verpflichtete Königinnen:

Faschingsumzug Obergünzburg - Königinnen

Auch allerlei komische Getier war zu sehen

Etwa komische Vögel,

Faschingsumzug Obergünzburg-2

… bezaubernde Flamingos,

Faschingsumzug Obergünzburg -Flamingos

… lustige Mickey-Mäuse,

Faschingsumzug Obergünzburg-Mickeymäuse

… fröhliche Affen,

Faschingsumzug Obergünzburg -Zoo

sowie angriffslustige Bienen, die sich anlässlich der bevorstehenden Kommunalwahlen für die Schließung des Obergünzburger Krankenhauses rächen wollen:

Faschingsumzug Obergünzburg-Krankenhausbienen

Auch sonst gab es Anspielungen auf das aktuelle Politik- und Wirtschaftsgeschehen. Hier etwa die Alternative zum Berliner Flughafen,

Faschingsumzug Obergünzburg-Audiclub

… der (Polit-?) Circus Remmidemmi,

Faschingsumzug Obergünzburg 2014 - Zirkus

… und die Sommerloch-Schnappschildkröte Lotti. Sie hat sich zum Winterende offensichtlich nach Obergünzburg verzogen:

Faschingsumzug Obergünzburg 2014 - Lotti

Innereuropäische Migrationsströme wurden thematisiert, aber nicht problematisiert. Jedenfalls fühlten sich die Schotten im Allgäu sichtlich wohl:

Faschingsumzug Obergünzburg 2014 - Schotten

Alkoholkonsum ist im Fasching ja immer ein Thema, weswegen sich gleich zwei Bierkästen auf den Weg gemacht hatten. Aus lokalpatriotischen Gründen bevorzugen wir natürlich das grüne Allgäuer Brauhaus …

Faschingsumzug Obergünzburg 2014 - Allgäuer Brauhaus

… gegenüber dem blauen Münchner Mönchsbier,

Faschingsumzug Obergünzburg - Augustiner Bierflaschen

… und kosten gerne von den Günztaler Reben:

Faschingsumzug Obergünzburg - Winzer und Weinreben

Originelle Ideen hatten auch die Maschkerer aus den Nachbargemeinden

So beklagten die Immenthaler das Fehlen eines Barbiers …

Faschingsumzug Obergünzburg - zerzauste Immenthaler

… wobei es zu bedauern wäre, wenn diese zauberhaften Wuschelköpfe zurechtgestutzt würden …

Faschingsumzug Obergünzburg 2014 - Immenthaler Wuschelköpfe

Untrasried war gleich mit vier Gruppen vertreten: Die Landjugend Untrasried zeigte sich interessiert an der Liebe …

Faschingsumzug Obergünzburg 2014 - Landjugend Untrasried mit dem Bauernhof der Liebe

… und ihren Ver(w)Irrungen:

Faschingsumzug Obergünzburg - Landjugend Untrasried-2

Von olympischen Geist inspiriert zeigten sich die Rodler …

Faschingsumzug Obergünzburg 2014 - Untrasrieder Rodler

während die Schneemänner den Winter vermissten, der dieses Jahr tief im Allgäu kaum stattgefunden hat:

Faschingsumzug Obergünzburg - Untrasrieder Schneemänner

Faschingsumzug Obergünzburg 2014 - riesiger Schneemann

Die vierte Gruppe hatte sich Gedanken über die Folgen der Energiewende für die geflügelten Allgäubewohner gemacht:

Faschingsumzug Obergünzburg - Untrasrieder Vogelzug

Faschingsumzug Obergünzburg - Untrasrieder Vogelzug-2

Faschingsumzug Obergünzburg - Untrasrieder Vogelzug-3

Aus Minderbetzigau hatte sich eine Gaunertruppe auf den Weg gemacht …

Faschingsumzug Obergünzburg 2014 - Gauner aus Minderbetzigau

Faschingsumzug Obergünzburg - Minderbetzigauner-2

… aus Willofs erschien königlicher Besuch mit einer etwas undisziplinierten Begleittruppe:

Faschingsumzug Obergünzburg 2014 - Biergarde aus Willofs

Meine absoluten Favoriten beim Obergünzburger Faschingsumzug 2014

Die optisch umwerfenden Sex Bombs aus Untrasried ließen mit Musik und Tanz Tom Jones vor Neid glatt erblassen …

Faschingsumzug Obergünzburg - Sex Bomben

Faschingsumzug Obergünzburg - Sex Bombe

Danke an alle Teilnehmer am Faschingsumzug Obergünzburg 2014 – ihr habt uns auch dieses Jahr viel Freude bereitet!

Falls ihr euch für weitere Faschingsaktivitäten im Allgäu interessiert, empfehle ich euch folgenden Beitrag:

Fasching im Allgäu – Brauchtum, Umzüge und andere Events

1 Kommentare

  1. Der ganze Faschingsumzug war sehr gelungen. Meine Favoriten waren auch die Sex-Bomben dicht gefolgt von den “häßlichen” Königinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert