Best of, Familienziele
Kommentare 5

Ausflüge im Allgäu bei Regen mit Kindern – die besten Tipps

Allgäu bei Regen mit Kindern - Tretboote auf dem Hopfensee im Regen

Bei gutem Wetter ist man natürlich sowieso draußen, aber man muss im Allgäu bei Regen mit Kindern auch nicht in der Stube bleiben und sich langweilen. Ich habe eine Liste mit Ausflugszielen für euch zusammengestellt, die euch auch bei schlechtem Wetter schöne Stunden und zufriedene Kinder bescheren. Ich werde sie regelmäßig aktualisieren und ergänzen, wenn ich neue passende Ziele ausprobiert habe. Letzte Aktualisierung: 12/2021.

Meine Vorschläge für Ausflüge im Allgäu bei Regen mit Kindern

Ich habe mich hier für eine alphabetische Sortierung entschieden.

Erlebniszoos im Allgäu

Wer sagt, dass man Natur nur draußen erleben kann? Exotische Tiere könnt ihr in unseren Breiten sowieso nur drinnen erleben, natürlich auch im Allgäu bei Regen mit Kindern. Auch wenn der Begriff „Zoo“ für diese kleinen Tierparadiese vielleicht ein wenig hoch gegriffen ist, ermöglichen sie Kindern direkten Kontakt zu Tieren, die sie sonst nur aus Büchern und Filmen kennen.

Allgäuer Schmetterling-Erlebniswelt, Pfronten

Bezaubernde Exoten flattern durch das kleine Tropenhaus: Bananenfalter, Atlasfalter, Morphofalter, einer hübscher als der andere. Sie setzen sich auch mal einem Kind auf die Schulter oder die Hand – wenn dieses sich ruhig und behutsam verhält.

exotische Schmetterlinge in der Schmetterlings-Erlebniswelt Pfronten
Hübsche Exoten

Aber auch, wer einmal einen Waran streicheln oder eine griechische Landschildkröte füttern möchte, ist in der Allgäuer Schmetterling-Erlebniswelt genau richtig.

Waran in der Allgäuer Schmetterling-Erlebniswelt
Der Waran lässt sich gerne streicheln

Reptilienzoo Scheidegg

Giftschlangen, Würgeschlangen, Spinnen, Skorpione und diverse Reptilien haben im kleinen, privat geführten Reptilienzoo Scheidegg eine neue Heimat gefunden. Das ist nichts für schwache Nerven, aber durchaus faszinierend.

Schlange im Reptilienzoo Scheidegg
Mit der Schlange auf Augenhöhe …

Indoor-Spielplätze im Allgäu

Da unsere Kinder über das Spielplatzalter hinaus gewachsen sind und Fotos mit fremden Kindern immer etwas problematisch sind, habe ich zu den beiden Indoor-Spielplätzen keine Bilder. Ich habe mir aber beide selbst angesehen und finde sie empfehlenswert. Ins Allgäulino waren meiner Kinder früher öfter bei Kindergeburtstagen eingeladen und kamen jedes Mal begeistert (und müde) zurück.

Lina Laune Land, Waltenhofen

Es liegt südlich von Kempten im Sportpark Waltenhofen.  Auf 4.000 qm können sich die Kinder hier richtig austoben (wobei es auch Väter geben soll, die richtig Spaß in den Hüpfburgen haben). Mit etwas Glück kommt dann noch die plüschige Gute-Laune-Kuh Lina vorbei und posiert mit den Kindern für ein Foto. Das übliche gastronomische Angebot gibt es natürlich auch. Hier geht es zur Website des Lina Laune Lands.

Allgäulino, Wertach

Wertach ist ohnehin ein sehr familienfreundliches Dorf, das Allgäulino macht es auch bei schlechtem Wetter zu einem Lieblingsziel für Familien mit Kindern bis ins Grundschulalter. Auf 3.000 qm gibt es hier jede Menge Gelegenheit zum Hüpfen, Klettern, Rutschen und Spielen. Die Eltern können derweil Kaffeetrinken und noch eine Partie Billard spielen. Es gibt reichlich Tische und Sitzplätze.

Museen im Allgäu, die Kindern Spaß machen

Die typischen Heimatmuseen, die es in vielen Orten gibt, sind für Kinder meistens nicht sehr interessant. Zum Glück gibt es auch noch andere kindergeeignete Museen, die man im Allgäu bei Regen mit Kindern besuchen kann:

Allgäuer Bergbauernmuseum in Diepolz

Es handelt sich zwar um ein Freilichtmuseum, aber in den Gebäuden, die über das Gelände verteilt sind, finden sich auch Indoor-Spielstationen. Meine (inzwischen großen) Kinder fanden den Hüpf-Heustock und den Trettraktorparcours am tollsten. Für einen regnerischen Tag ist dieses sehr liebevoll angelegte Museum ein schönes Ziel; wenn es von morgens bis abends durchgehend schüttet, würde ich aber eher ein reines Indoor-Museum empfehlen. Hier geht es zu meinem Post über das Allgäuer Bergbauernmuseum.

Kuhnigunde - Eingang zum begehbaren Kuhmagen
Eingang zum begehbaren Kuhmagen im Allgäuer Bergbauernmuseum

Archäologischer Park Cambodunum, Kempten

Beim APC, wie es die Einheimischen liebevoll nennen, handelt es sich eigentlich um ein Freilichtmuseum. Im gallorömischen Tempelbezirk gibt es aber auch Gebäude zu besichtigen und die Reste der Thermenanlage sind mit einem Glasbau überdacht. Wir haben den Archäologischen Park auch schon an einem sehr verregneten Tag besucht und die Führung mit kleinem Römerschauspiel im APC sehr genossen.

Römer besuchen den Tempelbezirk im APC Kempten
“Echte” Römer am gallorömischen Tempelbezirk von Cambodunum

Feuerwehrmuseum Kaufbeuren

Alte Feuerwehrautos in allen Größen und technischen Varianten, Spritzenwagen, die noch von Hand gezogen wurden, ein ganzer mittelalterlicher Straßenzug, ein nachgebauter Luftschutzbunker – im Feuerwehrmuseum Kaufbeuren können große und kleine Besucher sich ein Bild von der wichtigen und spannenden Arbeit der Feuerwehr machen. Regen stört dabei kein bisschen.

Feuerwehrfahrzeug im Feuerwehrmuseum Kaufbeuren
Feuerwehr-Oldtimer in einer ehemaligen Textilfabrik

Kempten-Museum im Zumsteinhaus

Im Dezember 2019 wurde im historischen Zumsteinhaus gegenüber der Residenz ein eigenes Museum zur Kemptener Stadtgeschichte eröffnet. 2000 Jahre werden darin sehr anschaulich vermittelt: mit einem 3D-Stadtmodell samt Audiovisionsshow, einem begehbaren Stadtplan und vielen interaktiven Elementen. Es gibt eine Menge Knöpfe, die man drücken kann, um neue Fotos oder Tondokumente aufzurufen, ein Glockengeläute zum Selberläuten und mittelalterliche Gewänder zum Anprobieren.

Das Museum selbst kostet keinen Eintritt, das Mitmachheft für Kinder (mit Quiz, Spielen und Vorlagen zum Malen) wird für 1 Euro am Eingang verkauft. Für Kinder ab dem Grundschulalter macht das neue Kempten-Museum richtig Spaß.

begehbarer Stadtplan im Kempten-Museum
Begehbarer Stadtplan im Kempten-Museum

Südseesammlung, Obergünzburg

Das kleine Museum zeigt Alltags- und Kultgegenstände aus der Südsee in einer modernen, interaktiven Ausstellung. Kleine und große Besucher können per Knopfdruck Filme abspielen und an einem künstlichen Sternenhimmel diverse Sternbilder aufleuchten lassen. Kinder dürfen die originale Südseehütte sogar betreten und dort einmal auf der Schlafmatte probeliegen. Was es dort sonst noch zu entdecken gibt, lest ihr in meinem Post über die Südseesammlung.

Originale Südsee-Hütte samt Innenausstattung in der Südseesammlung Obergünzburg
Originale Südseehütte in der Südseesammlung Obergünzburg

Familien-Schwimmbäder im Allgäu

Zu den klassischen Unternehmungen im Allgäu bei Regen mit Kindern gehört natürlich ein Besuch im Schwimmbad. Da wird man zwar auch nass, aber doch mit viel mehr Spaß als draußen. Die Auswahl an Bädern im Allgäu ist durchaus groß, ich habe für euch die drei Favoriten meiner Kinder ausgesucht:

ABC-Bad, Nesselwang

Eigentlich heißt es ja „Alpspitz-Bade-Center“, aber im Volksmund ist es eben kurz das ABC-Bad. Es bietet eine sehr familienfreundliche Mischung aus einem Kleinkinderbecken, einem Spiel- und Planscbecken mit Strömungskanal und einer Reifenrutsche. Es ist daher perfekt geeignet für Familien mit kleineren Kindern bis einschließlich Grundschulalter. Zudem ist es schön warm, sodass die Kinder nicht so schnell frieren.

ABC-Bad Nesselwang - Babybecken
Das Planschbecken für die Kleinsten im Alpspitz-Bade-Center

Wonnemar, Sonthofen

Das Wonnemar ist seit Jahren der Favorit meiner Kinder. Schon als Kleinkinder liebten sie das schöne warme Plaschbecken und die kleinen Rutschen. Im Grundschulalter wagten sie sich ins Wellenbad und auf die gelbe Rutsche im mitteleren Becken. Seit sie das Teenageralter erreich haben, schätzen sie auch das Abhängen im warmen Whirlpool. Der wahre Favorit aber sind die drei langen und wilden Rutschen.

Wonnemar Sonthofen Mittelbecken
Wellenbad und Strömungskanal im Wonnemar

Weitere Ausflugsziele im Allgäu bei Regen mit Kindern

Wenn das Wetter schlecht ist, kann man auch Indoor-Sport betreiben. Oder ins Kino oder Theater gehen. Oder eine Höhle erforschen oder sogar einen Spaziergang im Regen machen. Auch dazu habe ich ein paar Ideen für euch zusammengestellt:

Kletter- und Boulderhalle swoboda alpin, Kempten

Neben den richtigen Klettersteigen in den Bergen gibt es im Allgäu auch Hochseilgärten sowie etliche DAV- und private Anlagen zum Klettern und Bouldern draußen und drinnen. Die größte Kletterhalle des Allgäus befindet sich in Kempten. Es handelt sich um eine DAV-Anlage, die nach ihrem Hauptsponsor benannt ist. Ich habe mir das swoboda alpin kurz nach seiner Eröffnung genauer angesehen und hier ausführlich vorgestellt. Für die kleineren Kinder gibt es Klettertunnel mit Bällebad, die größeren Klettermaxe kommen garantiert auch auf ihre Kosten.

Boulderbereich im swoboda alpin in Kempten
Bouldern für alle Altersstufen im swoboda alpin

Puppentheater, Wangen

Wenn Max, der Puppenspieler, im Wangener Puppentheater seine Handpuppen auftreten lässt, dauert es nicht lange, bis das Zwerchfell bebt. Und zwar in jeder Altersgruppe. Nur dass die Eltern manchmal an anderen Stellen lachen als die Kinder. Sehr schräg, sehr lustig, perfekt für einen verregneten Nachmittag – und das für nur 3 Euro pro Nase. Geeignet für Kinder ab 3 Jahren, eine telefonische Reservierung ist erforderlich.

Oma und Wurschtl im Wangener Puppentheater
Mit Oma und Wurschtl gibt’s was zu lachen!

Führung durch die Sturmannshöhle, Obermaiselstein

Sie ist die einzige begehbare Spalthöhle des Allgäus und damit ein echtes Unikat. Außerdem ist es richtig spannend, sich durch die schmalen Spalten zu zwängen und die 180 Stufen zum unterirdischen Bach hinunterzusteigen. Dabei gilt es, das Drachentor unter dem wachsamen Blick des Untiers zu durchqueren. Die Höhle ist nur mit Führung zu besichtigen, und zwar mit Kindern ab 4 Jahren. Ein tolles Ziel für kleine und große Abenteurer, das ich in einem eigenen Post über die Sturmannshöhle Obermaiselstein beschrieben habe.

Kinder am Höhlensee in der Sturmannshöhle
Faszinierende Unterwelt in der Sturmannshöhle

Spaziergang zu Burgruine Alttrauchburg

Kleine Ritter und Burgfräulein können auch bei Regen Abenteuer erleben. Zum Beispiel bei einem Spaziergang zur Burgruine Alttrauchburg im Weitnauer Tal. Die Ruine ist recht gut erhalten und lädt zum ausgiebigen Erforschen ein. Auch eine Einkehrmöglichkeit ist in der Nähe. Eine ausführlichere Beschreibung findet ihr in meinem Post zur einem Regenwetterausflug zur Burgruine Alttrauchburg.

in der Ruine Alttrauchburg
Ruine Alttrauchburg

War für euch ein passendes Ziel dabei? Wie hat es euch gefallen? Ich freue mich auf euer Feedback, eure Kommentare und auch auf Anregungen, was ich auf meine Liste für Ausflugsziele im Allgäu bei Regen mit Kindern noch aufnehmen sollte.

Noch mehr Tipps für Unternehmungen mit Kindern zwischen drei und 13 Jahren findet ihr in meinem 2020 bereits in dritter, aktualisierter Auflage erschienenen Reiseführer (Partnerlink*):

Allgäu mit Kindern: Die 300 schönsten Ausflüge und Adressen für eine erlebnisreiche Familienzeit (Freizeitführer mit Kindern)

*„Partnerlink“ bedeutet, dass ich für jeden Einkauf, der durch einen Klick auf diesen Link zustande kommt, eine kleine prozentuale Beteiligung bekomme.

5 Kommentare

  1. Vielen Dank für den Artikel! Wir fahren bald in den Urlaub, weswegen ich nun bereits nach Ausflugszielen mit den Kindern in Bayern suche. Da mein Sohn ein großer Feuerwehrfan ist, denke ich, dass dies ihm das Museum dazu sehr gut gefallen wird. Besonders die Wetterfestigkeit dieses Ziels klingt toll!

  2. Ines sagt

    Aktueller Hinweis zum Allgäuer Burgenmuseum: Dies ist bis auf Weiteres leider geschlossen…

    • Barbara sagt

      Danke für den Hinweis! Da ich bisher nicht in Erfahrung bringen konnte, wie lange es noch geschlossen bleibt, habe ich es nun aus diesem Beitrag entfernt.

  3. Hallo und vielen Dank für diese Tipps für Ausflüge im Regen! In einer Kletterhalle können sich Kinder jedes Altes austoben, egal bei welchem Wetter. Meine Schwester hat mir neulich erzählt, dass ihre Kinder einen ganzen Nachmittag klettern waren und total zufrieden nach Hause gekommen sind. Da darf der richtige Proviant nicht fehlen, um die Kinder mit Energie zu versorgen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert