Wanderungen
Kommentare 6

Wanderung durch die Starzlachklamm – Naturgenuss pur

Fantastische Felsformationen in der Starzlachklamm

Lohnt sich eine Wanderung durch die Starzlachklamm am Grünten? Ja, auf jeden Fall, auch wenn sie kleiner und weniger bekannt ist als die Breitachklamm. Der Weg durch die enge Klamm selbst dauert etwa eine halbe Stunde und bietet einen spektakulären Ausblick nach dem anderen. Wir sind ihn im Rahmen einer Rundwanderung mit Einkehr auf der Alpe Topfen gegangen.

Ausgangspunkt einer Wanderung durch die Starzlachklamm ist der (kostenpflichtige) Parkplatz im Weiler Winkel (GPS-Koordinaten: 47°31’50.5″N 10°17’56.3″E). Am Parkplatz befindet sich auch eine Toilette (50 Cent). Von dort führt ein beschilderter Weg zum Eingang der Klamm.

Wanderweg zur Starzlachklamm

Die Starzlach hat hier eine wunderhübsche Auenlandschaft geformt. Für Kinder ist sie ein ideales Spiel-und-pritschel-Paradies.

in den Starzlachauen

Nach etwa einer Viertelstunde Gehzeit kommen das Kassenhäuschen am Eingang der Klamm sowie die große Gumpe samt Wasserfall in Sicht.

Eingang zur Starzlachklamm

Im Sommer kann man in der Gumpe auch baden, aber an einem trüben Septembertag ist das keine so naheliegende Idee.

Gumpe am Eingang zur Starzlachklamm

Am Eingang der Klamm bezahlt man einen kleinen Eintritt (Kinder bis 6 Jahre frei). Er kommt dem Verein zugute, der den Weg instandhält. Ab hier beginnt die eigentliche Klammwanderung.

Die Wanderung durch die Starzlachklamm

Eines vorweg: Der Weg führt teils über Fels, teils über Stege und ist mitunter auch rutschig. Ihr braucht hier auf jeden Fall ordentliche Wanderschuhe! Mit einem Kinderwagen kann die Klamm nicht begangen werden und Hunde mögen meistens die Gitterroste nicht.

Beginn des Wegs durch die Starzlachklamm
felsiger Weg durch die Starzlachklamm

Übrigens ist die Starzlachklamm ein beliebtes Canyoning-Ziel. An dem Samstag, an dem ich dort war, waren gleich zwei Canyoning-Gruppen unterwegs. Es sah aus, als ob sie eine Menge Spaß hätten.

Canyoning-Gruppe in der Starzlachklamm

Immer näher rücken die Felswände zusammen. Man kann kaum glauben, dass die an diesem Herbsttag so kleine Starzlach diesen riesigen Einschnitt in den Fels gefräst hat.

Engstelle und Gumpe in der Starzlachklamm

Die Passage durch die Engstelle ist einer der Höhepunkte auf der Wanderung durch die Starzlachklamm.

Engstelle in der Starzlachklamm
Felsformationen in der Starzlachklamm

Von der Brücke aus hat man einen tollen Blick.

Stege durch die Starzlachklamm

Beeindruckend ist auch das Tosen und Brausen des wilden Flüsschens, das einem während der Wanderung in den Ohren tönt. Damit ihr davon einen Eindruck gewinnt, habe ich euch ein kleines Video mitgebracht:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Ausstieg aus der Klamm führt durch ein enges Felsentor – folgt einfach den roten Pfeilen!

Ausstieg aus der Starzlachklamm am Grünten im Allgäu

Der Abschied aus der Klamm ist herz-lich. Ist das nicht schön?

herzförmiges Felsentor am Ende der Starzlachklamm

Aufstieg zur Alpe Topfen und Rückweg zum Parkplatz

Noch ein letzter Blick zurück auf die fröhlich gurgelnde Starzlach,

Die Starzlach am Ende der Klamm

dan geht es kräftig hinauf.

Aufstieg nach der Starzlachklamm

Den Weg an der Felswand entlang finde ich besonders schön; er erinnert mich immer ein bisschen an die Dordogne in Südfrankreich.

Weg von der Starzlachklamm zur Alpe Topfen

Wenn der Hang überwunden ist, kommt normalerweise der Gipfel des Grünten in Sicht. Jedenfalls dann, wenn sich nicht gerade eine Wolke über ihn gestülpt hat …

Weg zur Alpe Topfen am Grünten

Nach etwa einer halben Stunde Gehzeit ab dem Felsentor ist dann die Alpe Topfen erreicht.

die Alpe Topfen am Grünten

Hier erwartete uns eine sehr schmackhafte Brotzeit – hier sehr ihr mein „Älplerbrot“, das ich mit einer frischen Buttermilch sehr genussvoll verzehrt habe. Dazu kam dann auch noch die Sonne heraus, einfach perfekt!

Älplerbrot in der Alpe Topfen am Grünten

Für den Rückweg habt ihr drei Möglichkeiten: Entweder ihr geht durch die Klamm zurück oder ihr fahrt mit dem Erzgrubenbähnle hinunter nach Burgberg. Es hält ebenfalls in der Nähe des Parkplatzes in Winkel.

Oder ihr macht aus der Wanderung durch die Starzlachklamm eine Rundwanderung und geht den Nothaldeweg hinunter. Dazu geht ihr von der Alpe Topfen aus ein Stück über die Straße. Hinter dem Bus seht ihr den Waldweg, über den wir zum Parkplatz zurückgekehrt sind.

Parkplatz auf dem Ried am Grünten

Der Rückweg über den Nothaldeweg dauert etwa eine Dreiviertelstunde und bietet immer wieder schöne Ausblicke auf Sonthofen und die umgebenden Berge.

Blick auf Sonthofen
Abstieg vom Grünten zum Wanderparklpatz Winkel

Fazit zur Wanderung durch die Starzlachklamm und weitere Empfehlungen

Die Gehzeit für die kleine, aber sehr schöne Rundwanderung beträgt rund 2 Stunden. Sie gehört auch zu unseren Lieblingstouren zum Wandern mit Kindern im Allgäu. Wer mag, kann die Wanderung durch die Starzlachklamm noch mit einem Besuch der sehr sehenswerten Erzgruben-Erlebniswelt am Grünten verbinden. Deren Eingang ist nur wenige Gehminuten von der Alpe Topfen entfernt.

Da diese Wanderung zwar alpinen Reiz hat, aber keine hohen Anforderungen an Kondition und Trittsicherheit stellt, eignet sie sich auch gut für weniger erfahrene Wanderer. Deshalb nehme ich mit diesem Beitrag an der Blogparade Wandern für Anfänger von abenteuerzeilen.de teil. Dort findet ihr nützliche Tipps zur Tourenvorbereitung und eine Auswahl an geeigneten Wandertouren in Deutschland und Österreich.

Falls ihr weitere Touren durch romantische Schluchten sucht, empfehle ich euch die Wanderung durch die Feuersteinschlucht auf den Auerberg (toll für Familien!) oder die Rundwanderung durch die Hausbachklamm bei Weiler im Westallgäu.

Kategorie: Wanderungen

von

Oft und gerne tief im Allgäu unterwegs als Bloggerin und Reiseführerautorin

6 Kommentare

  1. Sabine sagt

    Wir haben gestern die Wanderung gemacht. Allerdings bin ich der Meinung, dass man trittsicher sein sollte. Mir viel der Aufstieg aus der Klamm sehr schwer, da ich Höhenangst habe. Es geht steil bergauf. Leider sind nur wenige Halteseile vorhanden oder Geländer. Man muss über Wurzeln und grosse Steine klettern und es ist wirklich steil und schmal. Die Tour ist nur etwas für nicht ängstliche Menschen. Kleinere Kinder würde ich auch nicht mitnehmen. Die Wanderung ist übrigens mit rot gekennzeichnet also anspruchsvoll. Oben angekommen, war die Aussicht sehr schön und man konnte sich gut ausruhen.

    • Barbara sagt

      Hallo Sabine, mit Höhenangst ist das Wandern in den Bergen natürlich eine besondere Herausforderung. Vielleicht findest du in meinem Post zu den schönsten Wanderungen an Seen im Allgäu Touren, die dir besser gefallen.

  2. Die Wanderung ist sehr schön, und genau wie beschrieben. Leider sind die 2 der Rundwanderwege zur Zeit gesperrt.

    Wir sind einfach wieder zurück gegangen, dadurch bekommt man noch mal einen ganz anderen Blickwinkel auf die Klamm.

    • Barbara sagt

      Es freut mich, wenn euch die Tour gefallen hat. Der Nothaldeweg war letztes Jahr bereits gesperrt, vielleicht hat man es nach dem letzten strengen Winter und den vielen Schäden, die er hinterlassen hat, noch nicht hinbekommen, ihn wieder herzurichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert