Für Aktive, Für Familien
Schreibe einen Kommentar

Tolle Kombi aus Bad und See: das Freibad Stadtweiher in Leutkirch

Badesteg mit Sprungturm im Freibad Stadtweiher in Leutkirch

Ich kenne inzwischen viele Badeplätze und Freibäder im Allgäu, aber das Freibad Stadtweiher in Leutkirch finde ich besonders toll. Das liegt daran, dass es eine sehr gelungene Kombination aus einem Familienbad mit Schwimmbecken, Erlebnisbecken und Kleinkinderbereich und einem wunderschönen Badesee mit großem Steg, Sprungtürmen, schwimmender Insel und Sandstrand für die Kleinen ist. Nicht zu vergessen die sehr gepflegte Liegewiese mit großen, alten Bäumen, den großen Spielbereich mit Beachvolleyball- und Fußballfeld sowie den gut organisierten Kiosk.

Ein Rundgang durch das Freibad Stadtweiher

Gleich hinter dem Eingang liegen links die Umkleiden mit Duschen und WC,

Umkleidebereich mit Kicker im Freibad Stadtweiher Leutkirch

davor die „Freibadkreuzung“ mit einer hübschen Blumeninsel:

Blumenkreisel im Freibad Stadtweiher in Leutkirch

Im Hintergrund seht ihr bereits das 25-m-Schwimmbecken und das Erlebnisbecken mit der breiten Rutsche.

Schwimm- und Erlebnisbecken im Freibad Leutkirch

Wenn ihr an diesen beiden Becken vorbeigeht, gelangt ihr zum Kleinkinderbereich.

Kleinkinderbecken im Freibad Leutkirch

Neben dem Kleinkinderbecken liegt noch ein netter Spielplatz, auf dem nach Herzenslust „gematscht“ werden darf.

Spielplatz im Freibad Stadtweiher Leutkirch

Zurück zum Blumenkreisel. Wenn ihr euch hier Richtung See wendet, liegt links der Kiosk auf einer Hochterrasse. Dort gibt es neben den üblicken Kioskgerichten wie Pommes mit und ohne Currywurst und Pizzaschnitten auch heiße Seelen. Wir fanden das Essen und das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut in Ordnung.

Sitzplätze am Kiosk im Freibad Leutkirch

Aber das Schönste war für mich im Freibad Leutkirch das ausgiebige Schwimmen im Stadtweiher und das gemütliche Chillen unter der großen alten Weide, von der ihr auf dem Foto nur einen kleinen Teil am linken Bildrand seht:

Stadtweiher Leutkirch - Naturfreibad

Der See war übrigens bei unserem Besuch fast genauso warm wie das Wasser im Schwimmbecken (27°C). Die Preise im Freibad Stadtweiher sind familienfreundlich: 3,50 Euro kostet der Eintritt für einen Erwachsenen, 7,50 Euro die Familienkarte (Stand: Juli 2018).

Weitere Lieblings-Freibäder im Allgäu sind für mich das Alpenbad Pfronten wegen seiner unglaublich schönen Panoramalage und das Jordan-Freibad in Kaufbeuren wegen seines großzügigen 50-m-Schwimmerbeckens. Meine Kinder schätzen dort dagegen vor allem die Sprungtürme und die Rutsche.

Freibad Stadtweiher in Leutkirch im Allgäu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.