Outdoor
Schreibe einen Kommentar

Erfrischend anders: das Alpenfreibad Scheidegg

Infinity-Pool-Feeling im Alpenfreibad Scheidegg

Das Alpenfreibad Scheidegg wurde bereits 1935 eröffnet und ist damit eine altehrwürdige Institution unter den Bädern im Allgäu. Vor allem aber ist es eine außergewöhnlich schön gelegene und gestaltete Anlage mit Entspannungsgarantie. Und einen guten Kiosk gibt es auch noch. Aber alles der Reihe nach:

im Alpenfreibad Scheidegg

Kleiner Rundgang durch das Bad

Das Alpenfreibad Scheidegg liegt am südlichen Ortsrand (am Kurhaus vorbeifahren, dann auf der linken Seite) wie auf einer Sonnenterrasse vor den Bergen. Daher bekommt man beim Schwimmen dieses typische Infinity-Pool-Gefühl. Allerdings ist es eben kein gechlorter Pool, sondern ein Naturbad, das mit Quellwasser gefüllt wird. Entsprechend erfrischend sind die Temperaturen im Frühjahr, wenn die Badesaison eröffnet wird.

Wir haben das Bad an einem heißen Junitag nach einer langen Wanderung besucht. Selten habe ich eine Abkühlung so ersehnt und so genossen wie in diesem Becken!

Darin wohnen übrigens auch kleine Molche, die von den Kindern begeistert gefangen und wieder freigesetzt werden. Das Wasser in den Kinderbecken wird allerdings beheizt, und zwar ökologisch vorbildlich mit Sonnenenergie. Die Sonnensegel schützen die Kleinen vor zu viel Sonnenstrahlung.

Kinderbecken im Alpenfreibad Scheidegg

Einen Spielplatz und eine Tischtennisplatte gibt es auch. Überhaupt ist das Alpenfreibad sehr liebevoll angelegt und gut gepflegt.

dekorative Fische im Alpenfreibad

Auch die Umkleiden und Sanitäranlagen sind tipptopp, das Gebäude wurde vor einigen Jahren neu erbaut. Das Duschwasser wird ebenfalls mit Solarenergie beheizt. Wickelraum und behindertengerechte Toiletten und Duschen sind vorhanden.

Der Kiosk bietet eine kleine Auswahl an warmen Gerichten sowie natürlich Eis und Getränke. Erfreulicherweise schließt nicht er auf die Minute genau mit dem Bad, sondern man kann noch in Ruhe fertig essen.

Der Grieche im Alpenfreibad Scheidegg

Dazu der fantastische Blick auf das Bad und die Nagelfluhkette – wer hier nicht entspannt, dem ist nicht zu helfen!

Blick auf den Hohen Ifen von der Kioskterrasse im Scheidegger Freibad

Die Eintrittspreise für das Alpenfreibad Scheidegg liegen auf ganz normalem Freibadniveau: 3,50 Euro für Erwachsene, 8 Euro kostet die Familienkarte (Saison 2023).

Sucht ihr weitere Ideen für heiße Tage? Dann schaut doch mal auf meine Auswahl der schönsten Freibäder im Allgäu.

Kategorie: Outdoor

von

Oft und gerne tief im Allgäu unterwegs als Bloggerin und Reiseführerautorin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert