Wanderungen
Schreibe einen Kommentar

Hinauf zur Bergmang Alpe: gemütlicher Familienspaziergang bei Ruderatshofen

die Bergmang-Alpe bei Ruderatshofen

Ich wollte schon lange einmal auf die Bergmang Alpe bei Ruderatshofen hinauf, und zwar im Winter, wenn man mit dem Schlitten wieder abfahren kann. Da das mit dem Winter und vor allem mit dem Schnee bisher nicht geklappt hat, sind wir eben an einem der sonnigen Spätherbsttage aufgebrochen. Geparkt haben wir am Parkplatz Krottenbichel.

Wanderkarte am Parkplatz Krottenbichl bei Ruderatshofen

Dort steht bereits das erste Schild auf einem insgesamt bestens beschilderten Spazierweg; „Wanderung“ ist doch eine zu bombastische Bezeichnung für eine Dreiviertelstunde Unterwegssein.

Wegweiser zur Bergmang-Alpe am Parkplatz Krottenbichl

So führt der Weg vom Parkplatz Krottenbichl zur Bergmang Alpe

Es geht los in Richtung Bahndamm …

Wanderweg vom Parkplatz Krottenbichl Richtung Aitrang

… und dann weiter durch saftige Wiesen, …

Wanderweg bei Aitrang

… bis man nach rechts auf den Schotterweg abbiegt.

Wanderweg zur Bergmang Alpe

Nun geht es ein Stück bergauf, …

Wanderweg auf dem Mangberg bei Aitrang

… vorbei an den Überresten einer ehemaligen Fliehburg:

Hinweisschild und Infotafel zur Fliehburg am Mangberg

Infotafel zur Fliehburg am Berg Mang

Man benötigt allerdings etwas Fantasie, um sich die auf dem Schild beschriebenen Bauten vorzustellen, wenn man auf der kleinen Lichtung steht. Es gibt nämlich nicht viel zu sehen:

die Fliehburg am Berg Mang bei Aitrang

Dann geht es wieder zurück auf den Weg und noch ein Stückchen bergauf. Am höchsten Punkt des Hügels steht ein Mobilfunkmast (mein Sohn bestätigte einen erstklassigen Handyempfang auf dem Gipfel).

Bergmang-Mobilfunkmast

Nun kommt auch schon die Alpe in Sicht, …

Bergmang-Alpe

von der aus man ein attraktives Bergpanorama bis hinein ins Oberbayerische genießen kann:

Panoramablick von der Bergmang-Alpe

Bei Ausflüglern beliebt: die Bergmang Alpe

Leider waren an diesem sonnigen Sonntag alle Tische draußen komplett besetzt, so dass wir uns einen Platz in der gemütlichen Stube gesucht haben.

Bergmang-Alpe-innen

Die Auswahl ist nicht allzu groß, es gibt nur kleine Gerichte. Ich war mit meinem Brotzeitteller aber recht zufrieden:

Bergmang-Alpe-Brotzeitteller

Falls es diesen Winter doch noch einmal richtig schneien sollte, kommen wir zum Kaffeetrinken wieder – und zwar mit dem Schlitten!

Nachtrag 2020: Inzwischen hat die Alpe neue Wirtsleute, die sie mindestens genauso gut führen wie die Vorgänger. Wir haben eine schöne Rundwanderung ausgetüftelt, die von Aitrang zur Bergmangalpe führt und über einige Stationen des Sagenhaften Wegs zurück. Falls ihr etwas länger gehen wollt (insgesamt ca. 2 Stunden), empfehle ich euch meinen Post über die Wanderrunde zur Bergmangalpe.

Kategorie: Wanderungen

von

Oft und gerne tief im Allgäu unterwegs als Bloggerin und Reiseführerautorin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert