Familienziele, Outdoor
Kommentare 10

Steigen, Schmausen, Sausen … eine Wanderung auf die Alpspitz bei Nesselwang

Das Sportheim Böck - Ziel einer Wanderung auf die Alpspitz bei Nesselwang

In den Herbstferien gehen wir traditionell gerne wandern. Da der Morgen grau und trüb war, entschlossen wir uns, über den so genannten Wasserfallweg auf die Alpspitz bei Nesselwang zu gehen. Wir hofften, dass es auf 1.500 Metern Höhe sonnig sein würde.

Unsere Wanderung auf die Alpspitz bei Nesselwang über den Wasserfallweg

Wir stellten das Auto am Parkplatz der Alpspitzbahn-Talstation ab und folgten den Schildern zum Sportheim Böck, das kurz unterhalb des Gipfels liegt.

Wegweiser an der Alpspitz

Der Weg führt Richtung Wald …

Wanderung auf die Alpspitz bei Nesselwang - am Beginn des Wegs

… in den Wald hinein …

Waldweg an der Alpspitz

… und, wie der Name schon sagt: erst zum Wasser, …

Wanderung auf die Alpspitz bei Nesselwang - am Beginn des Wasserfallwegs

… dann zum Wasserfall:

der Wasserfallweg an der Alpspitz bei Nesselwang

Für jemanden wie mich, der eigentlich nicht gerne Bergsteigen geht, gab es hier ordentlich etwas zu steigen. Der Teil mit den Treppen und Stegen am Wasserfall ist aber auch wirklich sehr schön.

Wanderung auf die Alpspitz bei Nesselwang - auf dem Wasserfallweg

Danach wird der Weg schmaler, und hier lag sogar schon etwas Schnee:

Ruhebank am Wanderweg auf die Alpspitz

Immerhin: Das Ziel rückt näher!

Wegweiser zum Sportheim Böck auf der Alpspitz

Die Zeitangaben haben für uns ziemlich genau gestimmt: Der gesamte Weg war mit 1,5 Stunden angegeben, und bis zu diesem Schild haben wir tatsächlich etwa eine Stunde gebraucht. Nun ging es weiter bergauf und in den Wald hinein. Dabei wurde es wegen der Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und dem daher sacht schmelzenden Schnee ziemlich schlammig:

Wanderweg zum Sportheim Böck auf der Alpspitz

Belohnt wurden wir mit einer Natur, die mich an den Elbenwald aus dem Herrn der Ringe erinnerte – und die Sonne kam tatsächlich durch:

Elbenwald an der Alpspitz

Auch einen ersten Panoramablick gab es, und zwar auf Nesselwang und den Nebel im Unterland.

Panoramablick auf  Nesselwang von der Alpspitz

Einkehr im Sportheim Böck

Nach einem letzten steilen und schnee-schlammigen Stück erreichten wir ziemlich genau zum kalkulierten Zeitpunkt unser Ziel. Tatsächlich schien die Sonne, und den Panoramablick auf Falkenstein, Tegelberg & Co. gab es obendrauf. Das Sportheim Böck mit seiner Optik zwischen Tradition und Moderne ist sehr einladend:

das Sportheim Böck auf der Alpspitz bei Nesselwang

Gaststube im Sportheim Böck auf der Alpspitz

Die Karte ist von Angebot und Preisgestaltung her bodenständig. Die meisten Gäste waren übrigens nicht hochgewandert, sondern mit der Alpspitzbahn hinaufgefahren. Die echten Wanderer erkannte man leicht an ihren schlammbespritzten Schuhen und Hosen …

Satt und sonnendurchwärmt machten wir uns auf den Rückweg über die Straße …

Straße vom Sportheim Böck zur Mittelstation der Alpspitzbahn

… während die Schreie der „Alpenflieger“ durch die Baumwipfel über unseren Köpfen hallten.

Abfahrt mit der Sommerrodelbahn

Mit inzwischen ziemlich angespannten Oberschenkeln passierten wir noch die Mittelstation der Alpspitzbahn. Hier endet übrigens auch der bis zu 130 km/h schnelle Alpspitzkick, der rechts im Bild zu sehen ist.

Mittelstation der Alpspitzbahn

Dann erreichten wir wir die Sommerrodelbahn, nach der unsere Kinder schon sehnsüchtig Ausschau hielten. Die restliche Strecke haben wir sausend zurückgelegt …

die Sommerrodelbahn an der Alpspitz

Hinweis/Aktualisierung im Juli 2022:

Letztes Jahr wurde die alte Sommerrodelbahn durch den moderneren AlpspitzCoaster ersetzt, der im Sommer und im Winter genutzt werden kann. Dieser fährt aber leider nicht mehr ab der Mittelstation der Alpspitzbahn, sondern von einer eigenen Talstation. Ihr könnt also die Wanderung auf die Alpspitz bei Nesselwang nicht mehr mit der Abfahrt per Sommerrodelbahn abschließen. Das finde ich persönlich sehr schade.

• Aufstieg über den Wasserfallweg zum Sportheim Böck: ca. 1,5 Std. – bitte nur mit geeignetem Schuhwerk!
  • Den Abstieg könnt ihr auf demselben Weg machen oder über die teilweise asphaltierten Wege unter der Bahn absteigen. Oder ihr nehmt gleich die Bahn runter.
  • Eine Karte mit den diversen Wegvarianten findet sich an der Talstation der Alpspitzbahn.

Gefällt euch diese Wanderung? Dann könnte auch auch die Liste unserer liebsten Wanderungen mit Kindern im Allgäu interessieren.

10 Kommentare

1. Ohofen-Rüdell sagt

Wir sind mit älteren Herrschaften unterwegs und wollten mit der Alpspitzbahn hinauf und dann ab Mittelstation zur Kronenhütte und dann durch den Wald Wasserfallweg ? ins Tal. Den steilen Abstieg über den asphaltierten Weg gingen wie letztes Jahr. Wie weit ist es von der Kronenhütte zur Talstation über diesen Wasserfallweg. ist der Weg schwer.? lG

• Barbara sagt

Der Weg ist weder besonders weit noch schwer, aber es geht halt erst über Wurzelwege und dann über Stufen abwärts. Es hängt also vom Fitnesszustand der „älteren Herrschaften“ ab, ob sie das schaffen oder nicht. 🙂

2. Melanie Grell sagt

Hallo Barbara,

wir wollen kommendes Wochenende mit 2 Familien über diesen Weg zur Mittelstation gehen. Unsere Kinder haben einen Gutschein für die Zipline.
    Kann man diesen Wasserfall-Aufstiegt auch nur bis zur Mittelstation gehen? Und: Sind die Treppen-Abschnitte sehr lang und steil – oder machen sie nur einen Teil des Aufstiegs aus?
    🙂

• Barbara sagt

Hallo Melanie, die Treppen sind für fitte Kinder gut machbar und machen nur einen Teil des Weges aus. Und ja, man kann vom Wasserfallweg nach rechts abzweigen, sodass man auf Höhe der Kronenhütte herauskommt, also ein Stückchen unterhalb der Mittelstation. Die Zipline habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber die macht bestimmt Spaß. 🙂

3. Steffi sagt

Schöne tour
    Nur die Zeitangaben haben bei uns nicht gepasst. Hoch ca halbe Stunde länger. Kinder sind aber auch erst 6 und 3.
    Leider kann man die rodelbahn nicht mehr nach unten fahren. Startet unten. So war es nochmal n gutes Stück mehr zum laufen. Und die Motivation war kurze zeit weg. Zur Belohnung wurde die Rodelbahn natürlich dennoch gefahren.
    Kostet mittlerweile 8,50 bzw 5,50 für mitfahrende kinder unter 7.

Alles in allem dennoch eine zu empfehlende Tour.
    Gesamtzeit mit 2 x 20 Minuten Pause + Rodelbahn waren gute 5h

• Barbara sagt

Hallo Steffi, vielen Dank für die Hinweise. Ich war erst kürzlich wieder an der Alpspitz unterwegs und habe da mitbekommen, dass die Rodelbahn jetzt völlig getrennt läuft (finde ich übrigens ziemlich doof). Das werde ich gleich noch im Post ändern. Was die Gehzeiten angeht: Eure Kinder sind echt noch klein, da dauert es natürlich länger. Respekt, dass sie die Tour geschafft haben! Viele Grüße, Barbara

4. Hallo, wir wollten auch eben diese Tour gehen mit zwei Kindern (4,5 Jahre zu Fuß und 1,5 Jahre in der Kraxe) und einem Hund. Jedoch mussten wir leider zu Beginn des schönen Weges nach der ersten Treppe umdrehen, da die Gitterstufen der Treppen für unseren Hund (Mischling ~24 kg) leider nicht passierbar waren. Waren dann entlang der Forststraße zum Sportheim hinaufgestiegen und wieder hinab bis zur Mittelstation. Ab hier hat uns dann die Gondel ins Tal befördert.
    Wir hatten eine sehr schöne Aussicht vorallem vom Sportheim aus! Toller Tourenvorschlag, vielen Dank 🙂

• Barbara sagt

Hallo Nina, schade, dass der Wasserfallweg für euch nicht möglich war (wir hatten früher einen Dackel, der konnte diese Gitter auch nicht leiden). Aber es freut mich, wenn euch die abgewandelte Tour trotzdem gefallen hat 🙂

5. MaRa sagt

Hallo,
    herzlichen Dank für den schönen Wandervorschlag.

Wir machten heute die Tour wie beschrieben mit 5 Kindern (11, 9, 8, 6 und 3 in der Kraxe).
    Herrlich! Auch das Essen im Sportheim Böck war sehr reichhaltig und zu fairen Preisen.

Auf dem Rückweg durfte natürlich die Rodelbahn nicht fehlen.
    Hier ein kleines Upgrade: Selbstfahrer (ab 8 Jahren) zahlen 4,50 €, Mitfahrende Kinder 3,-€

Wir sind gespannt auf die nächste Tour.

Zwei Familien aus Oberschwaben

• Barbara sagt

Prima, das freut mich, wenn euch die Tour auch gefallen hat. Danke für die Preis-Aktualisierung; es ist schon eine Weile her, dass wir die Sommerrodelbahn genutzt haben. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß im schönen Allgäu und gerne auch mit meinen Tourenvorschlägen 🙂 !