Wanderungen, Winterspaß
Kommentare 2

Wunderschön: Winterwanderung zur Gundhütte bei Pfronten

Die Gundhütte bei Pfronten im Winter

Winterwandern in den Allgäuer Alpen ist ein Vergnügen, das keineswegs den Skitourengehern vorbehalten ist. Es geht auch mit Schneeschuhen oder ganz normalen bergfesten Winterstiefeln. Ich persönlich lege dabei Wert auf eine gute Einkehr und belohne mich für das Bergaufgehen gerne durch eine Rodelpartie auf dem Rückweg. Daher mache ich die Winterwanderung zur Gundhütte am Edelsberg immer wieder gerne. Am liebsten mit dem Schlitten, aber auch ohne, wenn der Schnee dafür nicht reicht.

Dafür kommen zwei Startpunkte infrage: Etwa kürzer ist der Weg, wenn man am Parkplatz vor dem kleinen Skilift „Am Sonnenhang“ bzw. vor dem Feuerwehrhaus in Pfronten-Röfleuten startet. Von dort geht es rechts am kleinen Seillift am Rande der Skipiste entlang. Der Parkplatz ist allerdings klein und schnell voll, besonders wenn Skibetrieb herrscht. Daher parke ich meistens lieber auf dem Parkplatz am Ortseingang von Röfleuten am Edelsbergweg (gebührenpflichtig). Von dort startet auch der GPS-Track, den ihr unter folgendem Link aufrufen und bei Komoot einsehen sowie bei Bedarf herunterladen könnt:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Verlaufen könnt ihr euch auf eurer Winterwanderung zur Gundhütte aber ohnehin nicht, denn der Weg ist gut ausgeschildert (man muss eventuell nur den Schnee vom Schild klopfen).

Wegweiser zur Gundhütte im Schnee

Winterwanderung zur Gundhütte von Pfronten-Röfleuten

Man steigt im Wesentlichen über einen im ersten Abschnitt asphaltierten Wirtschaftsweg auf. Der wird nicht geräumt, aber durch auffahrende Raupenfahrzeuge und abfahrende Bobs weitgehend planiert. Deswegen gehe ich dort eigentlich immer mit Stiefeln und Stulpen. Nur bei viel ganz frischem Neuschnee kann es mal passieren, dass man den Schlitten nicht nutzen kann und lieber mit Schneeschuhen aufsteigen sollte.

Der Weg führt an der Skiliftstation vorbei und stetig, aber nicht sehr steil bergauf.

Winterwanderung zur Gundhütte mit dem Schlitten

Im Sommer könnte man den Blick ins Tal von dieser Bank aus genießen, aber darauf haben wir lieber verzichtet. Der knubbelige Berg im Hintergrund ist übrigens der Falkenstein.

Schneebank mit Panoramablick

In einer weiten Kehre steigt man weiter durch den Wald und zum nächsten Aussichtsplatz auf.

Aufstieg zur Gundhütte mit dem Schlitten

Die Aussicht wäre bei Sonne und blauem Himmel natürlich schöner, aber die Atmosphäre im Schneetreiben ist einfach toll.

Blick auf Pfronten im Schneetreiben

Wenn man aus dem Waldstück herauskommt, wird es flacher und die Winterlandschaft noch idyllischer.

Auf der Winterwanderung zur Gundhütte

Dieser Abschnitt ist für mich der schönste auf der Winterwanderung zur Gundhütte.

Mit dem Schlitten unterwegs zur Gundhütte bei Pfronten

Die Winterwelt am Edelsberg ist einfach wunderbar …

Von hier sind es nur noch wenige Minuten bis zum Ziel unserer Winterwanderung zur Grundhütte, sie liegt gleich hinter der nächsten Kurve.

Winterwandern auf dem Edelsberg

Einkehr in der Gundhütte

Die Hütte liegt auf 1.180 m Höhe und ist von der Bauweise her typisch für das Allgäu. Man kann dort auch übernachten.

Winterwanderung zu Gundhütte - das Ziel ist erreicht

Die Gaststube ist gemütlich und warm, und etwas Wärmendes für den Bauch gibt es dort auch. Das Essen ist ziemlich gut, ich war bei meinem letzten Besuch sehr begeistert von den hausgemachten Maultaschen.

hausgemachte Maultaschen in der Gundhütte

Im Sommer kann man hier auf der Terrasse sitzen und den Ausblick genießen. Im Winter sitzt man drinnen, aber den Ausblick habe ich trotzdem genossen. Ist der nicht herrlich?

Ausblick von der Gundhütte im Winter bei Schnee

Abfahrt mit dem Schlitten

Auf dem Rückweg muss man auf dem das ersten (flachen) Stück die Schlitten wieder ziehen, aber dann fährt man erst gemächlich, dann zunehmend zügig den Berg wieder hinunter.

Abfahrt mit dem Schlitten nach Pfronten-Röfleuten

Für diese Aussicht lohnt es sich, kurz anzhalten, bevor es wieder rasanter weitergeht:

Rückkehr von der Gundhütte mit dem Schlitten - Blick auf Pfronten

Ja, das macht einfach Spaß!.

Tipps für die Winterwanderung zur Gundhütte

  • Die Öffnungszeiten findet ihr jeweils aktuell auf der Website der Gundhütte.
  • Wegen der Schnee- bzw. Wegeverhältnisse solltet ihr im Zweifelsfall vorab anrufen, ob es sich lohnt, die Schlitten mitzubringen oder ob eher Schneeschuhe angesagt sind. Sowohl Schlitten als auch Schneeschuhe kann man in Pfronten bei mehreren Anbietern auch ausleihen.
  • Die Gehzeit beträgt bei Schnee etwa 1 1/4 bis 1 1/2 Std. für den Aufstieg. Runter geht es schneller (vor allem, wenn man rodelt!).

Falls ihr euch für weitere Rodeltouren interessiert, empfehle ich euch auch meinen Post Schlittenfahren im Allgäu: unsere besten Rodeltouren. Oder sucht ihr nach Winterwanderungen, die auch ohne Schlitten besonders schön sind? Dann seht euch doch mal den Blogpost zu meinen liebsten Winterwanderungen im Allgäu an.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert