Für Familien
Kommentare 2

Familienausflug für heiße Tage: der Wald-Wissen-Spielplatz bei Eschers

Weitsprungkasten

Sucht ihr nach einer Idee für einen kurzweiligen Frische-Luft-Ausflug mit Kindern? Dann empfehle ich euch den Wald-Wissen-Spielplatz bei Eschers. Wenn ich meinem Sohn vorher gesagt hätte, wir würden fast 2 Stunden lang spazierengehen, hätte er wahrscheinlich einen Protestanfall bekommen. So aber war er völlig erstaunt, als ich ihm auf dem Rückweg zum Auto die Uhrzeit sagte: „Was, so lange waren wir da? Mir kam es ganz kurz vor!“

Man parkt am Kreisjugendheim Eschers auf einer Wiese.

das Freizeit- und Tagungshaus Eschers bei Obergünzburg

Dort weist eine Tafel auf den Wald-Wissen-Spielplatz hin.

Hinweistafel zum Waldwissensspielplatz Eschers

Es geht vorbei am Kreisjugendheim und anschließend rechts hinunter in den Wald.

Weg vom Freizeit- und Jugendheim zum Wald-Wissen-Spielplatz bei Eschers

Das gibt es am Wald-Wissen-Spielplatz bei Eschers

Unten im Wald finden sich eine ganze Reihe von Stationen, an denen man etwas lernen, ausprobieren oder schlicht spielen kann. Hier gibt es z. B. einige Fühlkästen und einen Schaukasten, der die Schichtung des Waldbodens zeigt.

Fühl- und Schaukästen am Wald-Wissen-Spielplatz bei Eschers

An dieser Station sind Waldtiere zu entdecken …

Tierfiguren am Wald-Wissen-Spielplatz bei Eschers

und hier kann man Musik machen:

Holzmusik-Station am Waldwissenspielplatz Eschers

Ein echtes Highlight für unsere Kinder ist die Seilbahn, die dieses Jahr komplett erneuert wurde,

Seilbahn am Waldwissenspielsplatz Eschers

… danach machten sie eine kleine Kletterpartie …

Kletterwand am Wald-Wissen-Spielplatz bei Eschers

und zum Schluss kommt ihre Lieblingsstation: das Boot im Bach. Hier werden Dämme und Brücken gebaut, es wird gesprungen und gespritzt, balanciert, geklettert und erobert … jedenfalls sollten die Kinder Kleidung anhaben, die auch schmutzig werden darf.

Boot im Bach am Waldwissenspielplatz Eschers

Die gesamte Wegstrecke durch den Wald-Wissens-Spielplatz bei Eschers beträgt nur 3 km, aber wer zwischendrin viel spielt und klettert, braucht eben länger …

Der Weg ist kinderwagengeeignet und für Kinder von drei bis 13 ein lohnendes Ausflugsziel. Wir haben danach eine Kaffeepause in der nahen Liebenthannmühle eingelegt.

2 Kommentare

  1. Sandra sagt

    Wir waren heute mit unseren Kindern da. Leider gibt es das „Highlight“, die Arche, nicht mehr. Statt dessen liegt nur noch ein Haufen Holz… Schade. Auch das Holzxylofon ist nicht mehr komplett.
    Ich denke spätestens im nächsten Frühjahr sollte vieles wieder ein bisschen hergerichtet werden. Aber sonst eine schöne, gemütliche Runde.

    • Barbara sagt

      Hallo Sandra, vielen Dank für den Hinweis. Ich war im Sommer 2018 zum letzten Mal am Wald-Wissen-Spielplatz (meine Kinder sind dem Spielplatzalter inzwischen deutlich entwachsen), da war noch alles okay. Träger ist der Kreisjugendring. Ich gehe davon aus, dass man die Sache dort auf dem Schirm hat und sich spätestens nächstes Jahr darum kümmert. Ich bin froh, dass euch der kleine Ausflug trotzdem gefallen hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
15 + 22 =