Feste, Brauchtum, Kultur
Kommentare 4

Viehscheid Apfeltrang – mit ihm endet der Alpsommer im Allgäu

Hirten und Herde ziehen beim Viehscheid Apfeltrang von der Alpe ins Dorf

Der Viehscheid Apfeltrang ist noch recht jung, hat aber alte Wurzeln: Schon seit über hundert Jahren geben die Apfeltranger Bauern ihre Schumpen den Sommer über auf die Alpe Schrofenstein, die etwas außerhalb des Ostallgäuer Dorfes liegt. 2009 feierten sie das Ende des Alpsommers zum ersten Mal mit einem Viehscheid. Der letzte Viehscheid im Allgäu – er findet meist am ersten Sonntag im Oktober statt – hat sich seitdem zu einem kleinen Volksfest entwickelt, das vor allem Besucher aus dem Dorf und der näheren Umgebung anzieht.

So lief der Viehscheid Apfeltrang 2017 ab

Als die ersten Besucher sich erwartungsvoll rund um das Festzelt und den Scheidplatz versammeln, haben der Alphirte Markus Stich und seine Helfer auf der Alpe Schrofenstein längst alles vorbereitet: Die rund 50 Schumpen (= Jungrinder) tragen ihre Schellen, das Kranzrind ist geschmückt, die Helfer tragen ihre Tracht. Jetzt einen Moment durchatmen, bevor es losgeht.

Der Hirte und seine Helfer auf der Alpe Schrofenstein

Das Kranzrind trägt einen prächtigen Kopfputz. Damit zeigt es an, dass der Alpsommer unfallfrei verlaufen ist und alle Tiere heil und gesund zu ihren Eigentümern zurückkehren werden.

Kranzrind und Hirten auf der Alpe Schrofenstein

Die Schumpen grasen friedlich vor sich hin, ihre Schellen läuten bis hinunter ins Dorf.

Schumpen mit Schelle auf der Alpe Schrofenstein

Sie müssen erst einmal zusammengetrieben werden.

Zusammentreiben der Schumpen zum Viehscheid Apfeltrang

Dann setzt sich die Herde in Bewegung und zieht den Feldweg ins Dorf hinunter.

Abtrieb von der Alpe Schrofenstein - Kranzrind und Kinder

Apfeltranger Almabtrieb 2017 - Hirten und Schumpen

Herde beim Almabtrieb von hinten

Am Ortseingang schließt sich noch eine lustige Ziegentruppe an.

Ziegen beim Viehscheid Apfeltrang

Gemeinsam machen Hirten und Tiere eine Runde durch das Dorf, bis sie am Scheidplatz ankommen.

Kranzrind und Herde auf dem Weg durchs Dorf

Schumpen auf dem Weg durch Apfeltrang

Am Scheidplatz werden die Tiere getrennt

Nach der ganzen Aufregung brauchen die Schumpen erst einmal ein bisschen Zeit, um sich zu beruhigen.

Verschnaufpause am Scheidplatz

Nach und nach werden sie entspannter …

Schumpen am Viehscheidplatz

und neugieriger:

neugierige Schumpennase

Der eigentliche Grund, warum der Viehscheid Apfeltrang veranstaltet wird, ist das Trennen der Tiere, damit der jeweilige Bauer sie für den Winter in den heimischen Stall holen kann. Dazu werden sie in dieses enge Gatter getrieben, wo man ihnen die Schelle abnimmt.

Anstehen zum eigentlichen Viehscheid

Vereinzelung am Viehscheidplatz

Danach geht es ab in den Viehanhänger.

chumpen im Viehanhänger

Währenddessen werden die Spuren beseitigt, die sie auf der Straße hinterlassen haben.

Aufräumarbeiten nach dem Durchmarsch der Herde

Der Viehscheid Apfeltrang ist ein richtiges Dorffest mit Musik und Festzelt. Zum Auftakt spielten die Alphornbläser vor dem Landgasthof Hubertus.

Alphornbläser beim Viehscheid Apfeltrang

Im Festzelt spielte dann die Musikkapelle Ruderatshofen auf.

Musikkapelle Ruderatshofen beim Viehscheid Apfeltrang 2017

Mit hat der Viehscheid Apfeltrang 2017 sehr gut gefallen. Das Wetter war zwar nicht perfekt, aber die Stimmung war fröhlich und entspannt. Es ist ein echtes Dorffest, wo die Einheimischen die Mehrheit stellen und man in jeder Beziehung weit entfernt ist vom Riesen-Remmidemmi so mancher Oberallgäuer Festivitäten.

4 Kommentare

  1. Sommer Mathias sagt

    Wenn ich einen Fehler bereue, dann den, dass ich in Apfeltrang in früheren Jahren nicht zusah. 2018 scheuten die Veranstalter wieder weder Aufwand noch Einsatz, um einen reibungslosen wunderschönen heimischen Viehscheid zu veranstalten, der mich und, wie ich feststellte, zahllose andere Besucher restlos begeistert. Herzlichen Dank für den festlichen Tag u.a. mit Alphornkonzert, auch heimischen Ziegen usw. Freue mich schon sehr auf 2019.

    • Barbara sagt

      Hallo Herr Sommer, es freut mich, dass Ihnen der Viehscheid in Apfeltrang auch so gut gefallen hat. Er ist ja vergleichsweise wenig bekannt, dafür aber noch sehr authentisch.

  2. Barbara Niess sagt

    Hallo,habe eine Frage bezüglich Viehscheid in Apfeltrang.Findet erdieses Jahr auch statt und wenn ja stimmt dann das Datum 07.10. ?Wäre schön wenn das jemand wüsste wir hätten da gerne teilgenommen.Auch interressant wann das Ganze beginnt.Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Mfg Barbara

    • Barbara sagt

      Hallo Barbara, ja, der Viehscheid in Apfeltrang findet dieses Jahr am 7. Oktober statt; der eigentliche Almabtrieb beginnt um 10:30 Uhr. Das Wetter soll ja sehr schön werden, da wünsche ich euch viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert