Für Kulturfans
Schreibe einen Kommentar

Ruheoase für Bücherliebhaber: das Kulturcafé Augustin in Lindau

Im Kulturcafé Augustin in Lindau

Über die wunderbare Altemöller’sche Buchhandlung in Lindau habe ich hier ja schon einmal geschrieben. Inzwischen ist das Unternehmen auf 4 Filialen angewachsen. Die jüngste ist auch die ungewöhnlichste: Im März 2013 eröffnete in der Fischerstraße 33 das Kulturcafé Augustin.

Ein Besuch im Kulturcafé Augustin in Lindau

Kulturcafé-Augustin-außen

Dieser Augustin hat mit der literarischen Figur des unvergessenen Horst Wolfram Geißler die Fröhlichkeit gemeinsam: Schon der Eingang ist einladend …

Kulturcafé-Augustin-Eingang

und drinnen wird man von einer warmherzig-nostalgischen Laura-Ashley-Atmosphäre empfangen:

Kulturcafé-Augustin-innen-1

Bei schönem Wetter kann man auch im hübschen Innenhof neben dem plätschernden Brunnen sitzen und den (sehr guten!) Kaffee genießen.

Kulturcafé-Augustin-Innenhof

Die Preise sind schon beinahe beschämend niedrig: Ein Kaffee kostet 1 Euro, der Capuccino 1,50 Euro. Die hausgemachten Kuchen sahen sehr verlockend aus, aber wir waren noch zu satt vom Mittagessen … ich probiere beim nächsten Besuch davon! Und falls mir beim Kaffee die Lektüre ausgeht, finde ich im Kulturcafé Augustin auch sicher noch ein passendes Buch.

Nachtrag im Juli 2016: Auch dieses Jahr wollten wir bei unserem Lindau-Besuch eine Mangoschorle im Kulturcafé schlürfen. Aber inzwischen hat sich wohl herumgesprochen, wie nett es dort ist – wir haben leider keinen Platz mehr bekommen, weil es so voll war. Beim nächsten Lindau-Aufenthalt probieren wir es aber wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.