Familienziele
Kommentare 6

Familienwanderung: Der Erlebnisweg Uff d’r Alp am Nebelhorn

Familie an einer Station am Erlebnisweg Uff d'r Alp am Nebelhorn

Für die Oberstdorfer Grundschulkinder ist er ein typisches Ausflugsziel zum Wandertag, der Erlebnisweg Uff d’r Alp macht aber auch allen anderen Kindern ab etwa 4 Jahren Spaß. Nebenher lernen sie spielerisch etwas über die Natur und die Alpwirtschaft. Erwachsene freuen sich dabei mindestens genauso sehr an der schönen Aussicht.

Wanderbank am Erlebnisweg Uff d'r Alp am Nebelhorn

Ausgangspunkt zum Erlebnisweg Uff d’r Alp ist die Bergbahnstation Seealpe. Dorthin könnt ihr entweder zu Fuß hinaufwandern (über die Fahrstraße dauert das gut eine Stunde) oder von der Talstation aus mit der Nebelhornbahn fahren. Der Berggasthof Seealpe liegt neben der gleichnamigen Bergbahnstation auf 1.285 Metern am Eingang eines typischen Hochtalkessels.

Bergbahnstation und Gasthof Seealpe am Nebelhorn

Hier beginnt der rund 2 Kilometer lange Rundwanderweg Seealpe, der zum Erlebnisweg Uff d’r Alp ausgebaut wurde. Man kann ihn „rechts herum“ (von der Bergstation aus geradeaus) oder im Uhrzeigersinn, also „links herum“ gehen. Nachdem ich beide Varianten ausprobiert habe, empfehle ich erstere: Erst einmal geradeaus, denn auf diesem flachen Wegstück gibt es gleich mehrere Erlebnisstationen – das motiviert!

Auf dem Erlebnisweg Uff d'r Alp

So verläuft der Erlebnisweg Uff d’r Alp

Sehr nett fand ich diese absolut fotogenen Holzthrone und die Möglichkeit, die unterschiedlichen Holz- und Baumarten kennenzulernen.

Holzthrone auf dem Erlebnisweg Uff d'r Alp

Die nächste Station habt ihr im Ttelfoto schon gesehen, da geht es um das Alter von Bäumen. Anschließend folgt eine meiner Lieblingsstationen mit den Kuhschellen und -glocken, die man zur probe läuten darf. Das macht auch Erwachsenen Spaß!

Station mit Schellen und Glocken am Erlebnisweg Uff d'r Alp

Schellen und Glocken sind übrigens keineswegs dasselbe. Wie sie sich unterscheiden, könnt ihr hier lesen und hören.

Unterschied Schellen und Glocken

Am Ende des Talkessels steigt der Weg an. Hier liegt die Hofhütte Seealpe, in der man einkehren und die tolle Aussicht genießen kann.

Hofhütte Seealpe am Nebelhorn

Ein sehr schönes Plätzchen!

an der Hofhütte Seealpe

Nach der Hofhütte steigt der Weg deutlich an.

Wanderweg an der Hofhütte Seealpe

Die nächste Erlebnisstation ist ein Hochsitz. Man darf nicht nur hinaufklettern, sondern kann auch noch einiges über das heimische Wild und die Aufgaben eines Jägers lernen.

Hochsitz am Erlebnisweg Uff d'r Alp

Auch eine Schatztruhe liegt am Wegesrand. Sie enthält aber keine Kostbarkeiten, sondern einen Hinweis, der bei einem Schatzsuche-Spiel der OK Bergbahnen eine Rolle spielt.

Wanderbank und Schatztruhe am Erlebnisweg Uff d'r Alp am Nebelhorn

Früher führte der nächste Wegabschnitt durch ein Waldstück. Schneedruck und Sturm haben hier aber inzwischen ordentlich ausgelichtet.

Wanderweg am Nebelhorn

Die etwas abenteuerliche Hängebrücke über einen kleinen Tobel wurde durch eine stabile Stahlbrücke ersetzt.

am Erlebnisweg Uff d'r Alp
Stahlbrücke am Erlebnisweg Uff d'r Alp am Nebelhorn

Danach schlängelt sich der Weg abwärts, bis kurz darauf die Bergbahnstation Seealpe wieder erreicht ist.

Wanderweg zur Bergbahnstation Seealpe

Fazit zum Erlebnisweg Uff d’r Alp

Die hübsche kleine Runde ist für Kinder ab etwa vier Jahren gut zu machen. Mit dem Kinderwagen kommt ihr gut bis zur Hofhütte Seealpe und zurück. Das Stück nach der Hofhütte ist aber für den Kinderwagen aus meiner Sicht zu steil und zu grob von der Wegbeschaffenheit her.

Hier seht ihr den Verlauf des Erlebniswegs Uff d’r Alp (einfach auf den Link klicken, dann wird die Komoot-Karte geladen):

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Für Erwachsene beträgt die reine Gehzeit etwa eine halbe Stunde. Mit Kindern, ausgiebigem Bespielen der Teststationen und Einkehr könnt ihr hier aber auch problemlos zwei bis vier Stunden verbringen.

Noch ein Tipp: Da die Bergbahnen für Übernachtungsgäste in Oberstdorf in der Regel inklusive sind, sind sie in der Hochsaison entsprechend überlaufen. Wenn ihr nicht einer Schlange anstehen und in einer Kolonne wandern wollt, solltet ihr morgens vor 10 Uhr hinauffahren oder erst am Nachmittag hinauffahren. Da der Erlebnisweg Uff d’r Alp nicht sehr hoch liegt und gut befestigt ist, könnt ihr ihn auch bei nicht so schönem Wetter gehen, da ist ebenfalls weniger los.

Ihr möchtet noch mehr wandern? Hier findet ihr weitere erprobte Ideen für Wanderungen im Allgäu, die Kindern und Eltern Spaß machen. Und hier geht es zu meiner Liste der schönsten Kinderwagen-Wanderungen im Allgäu.

Kategorie: Familienziele

von

Oft und gerne tief im Allgäu unterwegs als Bloggerin und Reiseführerautorin

6 Kommentare

  1. Catharina Geckeler sagt

    Hallo! Wir sind gerade (Mitte September 21) aus unserem Urlaub im Allgäu zurück und würden empfehlen, den Weg nochmals zu wandern und den Artikel zu aktualisieren…
    Die Brücke ist mittlerweile aus Metall (also gut befahrbar), den Wald gibt es nicht mehr und auch ein Wasserspielplatz fehlt… Wir hatten nur Mühe den Wagen unter den mehrfach kreuzenden Weiden(-Elektrozäunen) durchzuschieben.
    Außerdem geht es (links herum) sehr sehr steil bergauf und das auf mittelgroßem Schotter.Bei den Bänken war ich schweißgebadet nach dem Hochwuchten des Kinderwagens…Vielleicht doch eher anders herum wandern…?
    Die Stationen sind trotzdem nett und informativ und Spaß hat es unserer 3 Jährigen auch gemacht, da der Weg nicht zu lang ist.
    Liebe Grüße Catharina

    • Barbara sagt

      Hallo Catharina, vielen Dank für die Hinweise. Tatsächlich war ich schon länger nicht mehr am Nebelhorn (wg. Corona, Bahnneubau, Wetter). Ich setze den Weg Uff d’r Alp gleich mal auf die Aktualisierungsliste für nächstes Jahr.

    • Barbara sagt

      Hallo Catharina, letzte Woche bin ich den Erlebnisweg endlich wieder gegangen und habe den Post jetzt komplett überarbeitet und aktualisiert. Nochmals vielen Dank für deine Anregung dazu!

  2. Tom sagt

    Hallo,
    eine schöne Beschreibung des Weges.
    Und es lohnt eine Einkehr bei der Hofhütte Seealpe! Ich wurde in hübscher Umgebung sehr freundlich empfangen.
    Allerdings meine ich dass die Benennung der Alpen nicht stimmt:
    was du als ‘Vordere Seealpe’ nennst ist der ‘Berggasthof Seealpe’, die ‘Hofhütte Seealpe’ heißt eben so und steht direkt neben der (alten) ‘Vorderen Seealpe’ (mittunter wird beides gemeinsam als ‘Vordere Seealpe’ bezeichnet) und die ‘Hintere Seealpe’ ist die Alpe am Seealp-See (siehe z.B. seealpe.com u.e.a.).
    GLG
    Tom

    • Barbara sagt

      Hallo Tom, danke für den Hinweis zur Benennung der Alpen. Ich habe eben nochmals nachgesehen, und Du hast recht, da habe ich etwas durcheinandergebracht. Wahrscheinlich, weil ich an der Hofhütte eben keine Schokomilch bekommen habe … ich werde das jedenfalls gleich im Text ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert