Feste, Brauchtum, Kultur
Schreibe einen Kommentar

Fasching im Allgäu – Brauchtum, Umzüge und andere Events

Fasching im Allgäu - der Gaudiwurm Marktoberdorf

Der Fasching im Allgäu ist traditionsreich, fröhlich und sehr vielfältig. Es gibt natürlich eine Menge Faschingsumzüge, aber auch andere Veranstaltungen vom Pantomimenspiel über Hexen- und Narrensprünge bis zu Gaudirennen aller Art. Nachdem ich bei Obergünzburg lebe, besuche ich schon seit Jahren den dortigen Umzug am Faschingssonntag. Seit 2013 habe ich diese dokumentiert. Auch zu anderen Veranstaltungen, die ich besucht habe, habe ich euch hier eine Übersicht zusammengestellt – viel Spaß beim Ansehen!

Faschingsumzüge im Allgäu

Nicht nur in den bekannten Ferienregionen im Allgäu, auch im beschaulichen Günztal spielt der Fasching eine wichtige Rolle. Kleine Gemeinden wie Ronsberg oder Engetried laufen besonders bei den Umzügen zu großer Form auf. Der größte Umzug beim Fasching im Allgäu findet übrigens am Faschingssonntag in Marktoberdorf statt. 2024 waren es beispielsweise 60 Gruppen, die durch die Stadt zogen! Angeführt werden sie traditionell vom Gaudiwurm und den Oberdorfern Fasnachtern.

Gaudiwurm und Oberdorfer Fasnachter

Faschingsumzug Obergünzburg

Hier kann ich stolz auf eine lückenlose Dokumentation seit 2013 verweisen. (Dieses Blog habe ich im Sommer 2012 gestartet, die Umzüge davor habe ich zwar besucht, aber nicht dokumentiert.)

Sehr schönes Wetter herrschte zum Faschingsumzug in Obergünzburg 2013. Sehr kreative Kostüme gab es auch.

Faschingsumzug Obergünzburg 2013 - grün-schwarze Hexen

Auf dem Faschingsumzug in Obergünzburg 2014 ging es unter grauem Himmel ziemlich sexy zu.

Faschingsumzug Obergünzburg 2014 - Sex-Bombe

Dagegen war der Obergünzburger Faschingsumzug 2015 geradezu märchenhaft …

Faschingsumzug Obergünzburg 2015 - Rotkäppchen und der böse Wolf

Der Obergünzburger Umzug am Faschingssonntag 2016 wurde richtig gruselig. Naja, nur beinahe.

Faschingsumzug Obergünzburg 2016 - Voodoo

Auf dem Obergünzburger Faschingsumzug 2017 waren ausgesprochen fantasievolle Kostüme zu sehen. Mein persönliches Highlight war die Blechbüchsenarmee aus der Augsburger Puppenkiste.

Faschingsumzug Obergünzburg 2017 - Soldat der Blechbüchsenarmee aus der Augsburger Puppenkiste

Der Faschingsumzug 2018 in Obergünzburg war besonders bunt und kreativ. Die Untrasrieder zogen mal wieder alle Register, es gab eine Menge Filmfiguren zu sehen und diese Pioniere der Luftfahrt, die es mir besonders angetan haben:

Ballonfahrer auf dem Faschingsumzug Obergünzburg 2018

Der absolute Höhepunkt auf dem Obergünzburger Faschingsumzug 2019 waren für mich die kleinen grünen Männchen in ihren fliegenden Untertassen. Aber auch sonst gab es viele originelle Kostüme zu sehen, darunter wandelnde Duschkabinen und stylische Steampunker.

Faschingsumzug Obergünzburg 2019 - Außerirdische vor dem Rathaus

Faschingsumzug Ronsberg

Der überregional bekannte „Tausendfüßler“ zieht alle zwei Jahre durch die Faschingshochburg im Günztal (im Wechsel mit dem Nachbardorf Engetried). Hierher kommen auch Gruppen aus dem südlichen Oberallgäu und dem Westallgäu, die Elemente der alemannischen Fasnet einbringen. Das seht ihr in meinem Bericht vom Faschingsumzug Ronsberg 2013.

Faschingsumzug Ronsberg 2013 - alemannische Hexe

Der Tausendfüßler 2017 war sehr lang, sehr vielfältig und sehr gut besucht. Am meisten hat mich diesmal der Dietmannsrieder Drache begeistert.

Faschingsumzug Ronsberg 2017 - Dietmannsrieder Duranand mit Drachen

Faschingsumzug am Gumpigen Donnerstag in Mindelheim

Diesen Umzug habe ich 2018 zum ersten Mal besucht und war beeindruckt: Er ist wirklich lang! Geprägt wird er durch viele Garden, große Wagen und Gruppen der schwäbisch-alemannischen Fasnacht. Hier geht es zu meinem Bericht vom Faschingsumzug Mindelheim 2018.

Faschingsumzug Mindelheim 2018 - Garde der Zaisonarria

Fasching im Allgäu: Brauchtum und Veranstaltungen

So manches Brauchtum, das im Fasching bzw. zu Beginn der Fastenzeit im Allgäu gepflegt wird, geht noch auf die heidnische Zeit zurück. Zum Beispiel das Egga-Spiel in Sonthofen, das alle drei Jahre am ersten Sonntag der Fastenzeit aufgeführt wird (2026 wieder). Der Fasnatziestag in Oberstaufen hat seinen Ursprung in der Pestepidemie 1635 und damit einen ernsten Hintergrund. Andere Events sind vor allem ein fröhliches Spektakel.

Schalenggenrennen Pfronten (Faschingssamstag)

Dieses Gaudirennen mit Hörnerschlitten (in Pfronten nennt man sie Schalenggen) findet seit 1979 am Faschingssamstag in Pfronten-Kappel statt, wenn dafür genügend Schnee liegt. Es ist also eine eher junge Veranstaltung, die aber an alte Zeiten anknüpft: Mit den Schalenggen holten die Bauern früher im Winter Holz und Heu von den Bergwiesen ins Tal. Heute fahren noch ein paar traditionelle Gefährte mit, der Rest sind moderne Hörnerschlitten und fantasievolle Teamnamen.

Hörnerschlitten mit Brennholz beladen beim Schalenggenrennen Pfronten

Die Rennstrecke ist nicht ganz ohne, und an der Schanze hebt so manches Gefährt ordentlich ab. Ich hatte eine Menge Spaß beim Zusehen und habe euch vom Schalenggenrennen in Pfronten 2018 einen ausführlichen Bericht mit vielen Bildern und einem Video mitgebracht.

Fasnatziestag Oberstaufen

Jeden Faschingsdienstag seit bald 400 Jahren findet in Oberstaufen eine Veranstaltung statt, in der nur einer verkleidet ist: der Butz. 2017 habe ich den Fasnatziestag zum ersten Mal besucht und war sehr beeindruckt von diesem wenig spektakulären, aber echten Brauchtum. Hier geht es zu meinem Beitrag über den Staufner Fasnatziestag 2017.

Der Staufner Butz am Fasnatziestag

Streitwagenrennen Oberthingau

Diese Veranstaltung fand traditionell am Faschingsdienstag statt, diente einem guten Zweck und war sehr, sehr lustig.

2017 wurde das Streitwagenrennen nach Angaben der Organisatoren leider zum letzten Mal veranstaltet. Der Aufwand war zu groß geworden, nicht zuletzt wegen der immer umfangreicheren Behördenauflagen. Schade!

Funkenfeuer im Allgäu

Dieser Brauch gehört genau genommen nicht mehr zum Fasching, da er traditionell am ersten Sonntag der Fastenzeit, dem Funkensonntag, stattfindet. Er hat aber ähnliche Wurzeln. Es geht nämlich darum, den lästigen Winter endlich zu vertreiben. Und wie ginge das besser als mit einem richtig großen Feuer?

Funkenfeuer mit vielen Funken

Was da genau passiert am Funkensonntag, seht ihr in meinem Beitrag zum Funkenfeuer im Allgäu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert